Home

„Zwischen Kunst, Kommerz und Zensur“ Acht Fakten, die Sie über das chinesische Kino wissen sollten

Eines Tages könnte Hollywood Geschichte sein. Dann ist Chinawood an der Reihe. Schon jetzt lässt sich in China mit manchem Film mehr Geld verdienen als auf dem amerikanischen Markt. Gerade ist der Blockbuster „The Great Wall“ im Kino gestartet. Acht Fakten über das chinesische Kino.

Von Caroline von Eichhorn und Hinnerk Feldwisch-Drentrup

1. China hat den zweitgrößten Filmmarkt der Welt

Bollywood? Das war einmal. Mittlerweile stellt China nach den USA den weltweit zweitgrößten Kinomarkt – und erlebt das weltweit größte Wachstum. Für deutsche Filmemacher mögen die Dimensionen in der Tat wie ein Traum klingen. Zwischen 2014 und 2015 sind die Kinoeinnahmen um knapp 50 Prozent gestiegen. 2016 wurden in China täglich rund 26 neue Multiplex-Säle eingeweiht. Mit über 40.000 Leinwänden hat China mittlerweile mehr Kinosäle als die Vereinigten Staaten. Und das Potenzial, Kinos zu bauen, ist noch lange nicht ausgeschöpft. Auch wenn das Wachstum schwankt, wird der chinesische Kinomarkt Hollywood eines Tages wohl überholen…

 2. Ein chinesischer Konzern ist der größte Kinobesitzer der Welt

Der Wanda-Konzern hat seit 2012 in den USA und Europa so viele Kinoketten gekauft, dass er nun der größte Kinobetreiber weltweit ist. Weitere Käufe laufen. Auch in der Produktion will Wanda-Gründer Wang Jianlin mehr mitmischen und sich an allen großen Hollywoodstudios beteiligen. Der Konzern kaufte 2016 „Legendary Entertainment“, das Filmstudio hinter der „Batman“-Trilogie, „Jurassic World“ oder dem Film über Steve Jobs. Der Preis: 3,5 Milliarden US-Dollar.

Weiter lesen … !

Manuskript

© Bayern 2, radiofeature, 17.1.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert