MusiktippsNachhören

„Work Songs“ Der US-Schlagzeuger Jaimeo Brown

Er ist Schlagzeuger, Komponist und Arrangeur, der 1978 geborene in New York lebende Amerikaner Jaimeo Brown. Mit 16 Jahren setzt er sich zum ersten Mal hinter ein Schlagzeug.

Von Marlene Küster

Nach seinem Jazz-Studium erwacht sein musikethnologisches Interesse. Der Soundtüftler beschäftigt sich mit Arbeiterliedern, recherchiert und durchforstet Tonarchive. Dabei bemerkt er, dass Work Songs überall auf der Welt verbreitet sind. Er sampelt diese Tondokumente und verwandelt Schmerz sowie Unterdrückung in Klangbilder, indem er Sound-Collagen mit Schlagzeug-Soli, Saxofon, Gitarre, Gesang und Keyboard kreiert.

Manuskript + Playlist

© SWR 2, Musikpassagen,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert