MusiktippsNachhören

Woody Herman’s 40th Anniversary Concert

Kein namhafter Bandleader ist sowohl von den Männern, die für ihn arbeiten, als auch von jenen, für die er arbeitete, mehr geschätzt worden„, urteilte der renommierte Jazzkritiker Leonard Feather über Woody Herman (1913-1987).

Mit Hans W. Ewert

Dieses Ansehen bei den Musikerkollegen zahlte sich bei dem glanzvollen Konzert zum 40-jährigen Bühnenjubiläum der Woody Herman Band im November 1976 in der New Yorker Carnegie Hall aus. Musiker aus den verschiedenen Phasen seiner Band, die Herman ab Mitte der 1940er-Jahre als „Herd“ (dt. Herde) durchzählte, waren zu diesem Anlass zusammengekommen, Musiker wie der Trompeter und Arrangeur Neal Hefti, der Bassist Chubby Jackson und der Tenorsaxofonist Flip Philips aus Hermans „First Herd“ oder der Baritonsaxofonist Serge Chaloff aus der „Second Herd“.

Nach dem Mitschnitt des Jubiläumskonzerts präsentiert Hans W. Ewert Aufnahmen eigene Schallplattenaufnahmen von Woody’s Boys, der Musiker aus Hermans Bands aus den Jahren 1944 bis 1951.

Playlist PDF

© WDR 3, Jazz & World, 4.2.2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert