MusiktippsNachhören

WDR Big Band: A Tribute to Kurt Edelhagen

Auch wenn sein Name heute gar nicht mehr so bekannt ist: Kurt Edelhagen hat die deutsche Musikgeschichte mitgeschrieben. Er galt seit den 1950ern als bedeutender Orchesterleiter im Bereich Tanzmusik, Schlager und Jazz.

Mit seinen Unterhaltungsorchestern hat Kurt Edelhagen den Sound zu den großen Fernsehshows beigesteuert und Stars wie Caterina Valente zu internationaler Berühmtheit verholfen. Nach Stationen beim Bayerischen Rundfunk und beim Südwestfunk landete er schließlich 1957 beim WDR in Köln. Hier unterhielt er über Jahre das Orchester Kurt Edelhagen, das als ein Vorläufer der heutigen WDR Big Band gilt. Und schließlich leistete Edelhagen auch an der Musikhochschule Köln Pionierarbeit: hier baute er 1957 den ersten Jazzstudiengang in Europa auf – und wurde damit zum ersten deutschen „Jazzprofessor“ ernannt. Die WDR Big Band erinnert zusammen mit den ehemaligen musikalischen Weggefährten Gerd Dudek, Jiggs Whigham und Heiner Wiberny an einen der ganz großen Bandleader des 20. Jahrhunderts.


http://xb4160.xb4.serverdomain.org/Musik/A-Tribute-to-Kurt-Edelhagen.mp3

Gerd Dudek, Saxofon
Heiner Wiberny, Saxofon
Jiggs Whigham, Posaune
WDR Big Band
Leitung: Florian Ross

Aufnahme vom 13. November 2020 aus der Kölner Philharmonie

© WDR 3, Konzert, 13.2.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert