„WASWASWAS WOWOWO BISTBISTBIST DUDUDU“ Die Anrufbeantwortergeschichte Von Florian Felix Weyh

Mehr als 20 Jahre lang lagen sie in der Schublade: kleine Mikrokassetten, die einst im Anrufbeantworter steckten mit mal witzigen, mal hilflosen, mal virtuosen Kommunikationsversuchen. Florian Felix Weyh bewahrte sie auf und hat nun etwas zu erzählen: die Geschichte des Anrufbeantworters von der ersten drei Zentner schweren Telefonaufzeichnungsanlage bis zum heutigen gewichtslosen „Servicemerkmal Mailbox“.

Gespeichert, abgehört und – manchmal – weitergeflüstert wird immer noch. Und immer noch redet man mit dem AB wie mit einem alten Freund – oder Feind. Es wird besinnungslos geschimpft, gedroht, geflucht. Selbst Bundespräsidenten sind davor nicht gefeit …

„WASWASWAS WOWOWO BISTBISTBIST DUDUDU“ Die Anrufbeantwortergeschichte

Von Florian Felix Weyh

Mit Lisa Wildmann, Sebastian Mirow, Florian Felix Weyh, Klaus Bernhard Wolf
Regie: Alexander Schuhmacher
Produktion: SWR 2015

© kulturradio, Feature, 12.5.2019

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.