„Von Manhattan nach Mainhattan“ Bassist Hans Glawischnig Von Karsten Mützelfeldt

Ein österreichischer Musiker, der in New York Erfolg hat, noch dazu in der Latin Jazz-Szene: Hans Glawischnig ist eine bemerkenswerte Karriere gelungen. Heute ist er fester Bassist der hr-Bigband und bleibt doch ein Wanderer zwischen den Welten.

Hans Glawischnig ist Sohn des Pianisten und Arrangeurs Dieter Glawischnig, dem früheren Leiter der NDR Bigband. Seine Mutter ist gebürtige US-Amerikanerin. Die interkontinentale Verbindung des Elternhauses sollte auch seine Karriere prägen. Nach Studien in Boston und New York eröffnete ihm ein erstes längeres Engagement in der Band des Conga-Spielers Ray Barretto musikalisch neue Welten. In kurzer Zeit avancierte er zu einem der gefragtesten Bassisten der US-Latin-Jazz-Szene – als einer der ganz wenigen Europäer in dieser Ausdrucksform. Auch war er an Chick Coreas multikulturellem Orchester-Projekt „The Continents“ beteiligt. 2018 zog es Hans Glawischnig von New York nach Frankfurt, wo er die Stelle des Bassisten der hr-Bigband übernommen hat. Doch noch immer hat er ein Standbein in Manhattan. In der Sendung berichtet er darüber, wie es war, mit Größen wie David SanchezPaquito D’Rivera, Claudio Roditi und Miguel Zenón  dem US-amerikanischen Latin Jazz neue Impulse zu geben.


http://xb4160.xb4.serverdomain.org/Musik/Bassist-Hans-Glawischnig.mp3

© Deutschlandfunk, Jazzfacts, 28.1.2021

TitelWig Wise
Länge6:30 min
Interprethr-Bigband feat. John Beasley
KomponistDuke Ellington
TitelForce Positive
Länge4:10 min
InterpretLauer/Lakatos/Glawischnig/Höchstädter
KomponistHans Glawischnig
TitelOceana
Best-Nr.1176
AlbumAcceptance
Länge3:05 min
LabelMack Avenue
InterpretBilly Childs
KomponistBilly Childs
TitelAustralia
Best-Nr.477 9952
AlbumThe Continents
Länge4:45 min
LabelDeutsche Grammophon
InterpretChick Corea
KomponistChick Corea
TitelOceanography
Best-Nr.1179
AlbumPanorama
Länge1:00 min
LabelSUNNYSIDE
InterpretHans Glawischnig
KomponistHans Glawischnig
TitelNoise in the Attic
Best-Nr.1105
AlbumHomage to Art
Länge5:20 min
LabelSUNNYSIDE
InterpretRay Barretto
KomponistWayne Shorter
TitelDe Donde Vienes?
Best-Nr.02
AlbumIdentities are Changing
Länge4:19 min
LabelMiel Muisc
InterpretMiguel Zenon
KomponistMiguel Zenon
TitelAcademia
Best-Nr.01
AlbumTipico
Länge1:25 min
LabelMiel Music
InterpretMiguel Zenon
KomponistMiguel Zenon
TitelJahira
Best-Nr.1310
AlbumJahira
Länge3:20 min
LabelSUNNYSIDE
InterpretHans Glawischnig
KomponistHans Glawischnig
TitelCalabria
Best-Nr.1310
AlbumJahira
Länge1:50 min
LabelSUNNYSIDE
InterpretHans Glawischnig
KomponistHans Glawischnig
TitelSerenata
Best-Nr.856974 2
AlbumContact!
Länge3:00 min
LabelEmi
InterpretRay Barretto
KomponistLeroy Anderson
TitelSuper Mario Forever
Best-Nr.7832-2
AlbumAppreciation
Länge1:50 min
LabelCAM JAZZ
InterpretDiego Urcola
KomponistDiego Urcola
TitelPanorama
Best-Nr.71309
AlbumWinged by Distance
Länge2:20 min
LabelIntuition Records
InterpretDieter Glawischnig
KomponistHans Glawischnig
TitelBallad No.2
Best-Nr.71309
AlbumWinged by Distance
Länge0:55 min
LabelIntuition Records
InterpretDieter Glawischnig
KomponistHans Glawischnig
TitelRabbit Race
Best-Nr.1179
AlbumPanorama
Länge4:50 min
LabelSUNNYSIDE
InterpretHans Glawischnig
KomponistHans Glawischnig

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: