Nachhören

„Von der Zeit zum Leben“ Annäherung an ein unfassbares Phänomen

Die Zeit ist für uns Menschen eine Herausforderung. Womit haben wir es da zu tun? Was ist das, wovon wir genauso abhängig sind wie von der Luft zum Atmen?

Von Angelika Brauer

Bestimmungsversuche der Zeit gibt es seit der Antike reichlich. Und doch bleibt die Zeit an sich noch immer ein Rätsel. Ansatzweise lösen können wir nur den Teil, der uns selbst betrifft. Wie erfahren wir Zeit? Wodurch bemerken wir, wie sie vergeht? Warum leiden wir unter dem Diktat ihres andauernden Entstehens und Vergehens, diesem Fluss der Zeit, der sich nicht anhalten lässt? Ist unter der Herrschaft der Zeit ein gelingendes Leben überhaupt möglich?

Philosophen und Zeitforscher geben Auskunft. Aber auch ein Uhrmacher und eine Filmemacherin kommen zu Wort.

Manuskript PDF

© SWR 2, Feature, 26.3.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert