MusiktippsNachhören

„Vom Sample-King zum Hip-Hop-Auteur“ DJ Shadow – ein Porträt Mit Florian Fricke

Josh Davis, besser bekannt unter seinem Künstlernamen DJ Shadow, ist einer der ganz großen Produzenten und DJs im Bereich Hip-Hop und Wohnzimmer-Electronica.

Sein Debutalbum „Endtroducing“ auf Mo’Wax gehört zu den prägenden Alben der 90er Jahre, ein Meilenstein in Sachen Sample-Technik, basierend auf seiner schon damals gigantischen Plattensammlung. DJ Shadows Genie beruht auf seinem nie versiegenden Interesse an Musik, wohl kaum jemand hat so viele Plattenläden von innen gesehen. Seit seinem stilprägenden Debut veröffentlicht  DJ Shadow kontinuierlich Alben, EPs und Mixtapes, mal mit, mal ohne Partner, und verlagert dabei seinen Schwerpunkt immer mehr von Sampling in Richtung eigenständige Kompositionen.

Im November 2019 erschien sein neues Album „Our Pathetic Age“, unser erbärmliches Zeitalter – sein erster Versuch eines politischen musikalischen Kommentars. Ein guter Anlass, seine fast 30-jährige Karriere im Zündfunk Playback zu beleuchten.

© Bayern2, Zündfunk, 14.12.2019

Playlist:

DJ Shadow: The Mountain Will Fall
Album: The Mountain Will Fall
Mass Appeal, Liquid Amber

Eric B. & Rakim / DJ Shadow: Let The Riddim Hit Em (DJ Shadow Remix)
Album: The 4-Track Era / Volume 2: Best Of The Remixes And Megamixes (1990-1992)
Reconstruction Productions

DJ Shadow: What Does Your Soul Look Like Part IV
Album: Preemptive Strike
Mo Wax

DJ Shadow: The Number Song
Album: Endtroducing
4009880883327

DJ Shadow: Lonely Soul
Album: In Tune And On Time Live!
Geffen L

Nu Sound Express, Ltd: Ain’t It Good Enough
Album: Brainfreeze
Sixty 7 Recordings

The Mystic Moods: Cosmic Sea
Album: Brainfreeze
Sixty 7 Recordings

Odetta: Hit Or Miss
Album: Brainfreeze
Sixty 7 Recordings

The Mar-Keys: Grab This Thing (Part 2)
Album: Brainfreeze
Sixty 7 Recordings

DJ Shadow: Rosie
Album: Our Pathetic Age
Mass Appeal, Liquid Amber

DJ Shadow: Artifact (Instrumental)
Album: The Outsider
Island

DJ Shadow: Juggernaut
Album: Our Pathetic Age
Mass Appeal, Liquid Amber

DJ Shadow: Weightless
Album: Our Pathetic Age
Mass Appeal, Liquid Amber

DJ Shadow feat Daemon, Rockwell Knuckles, Tef Poe: Urgent. Important. Please Read
Album: Our Pathetic Age
Mass Appeal, Liquid Amber

DJ Shadow feat Stro: Jojo’s Words
Album: Our Pathetic Age
Mass Appeal, Liquid Amber

DJ Shadow feat Sam Herring: Our Pathetic Age
Album: Our Pathetic Age
Mass Appeal, Liquid Amber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert