MusiktippsNachhören

„Vier suchen das Weite“ Porträt des französischen Pianisten Bruno Angelini Mit Karl Lippegaus

Erst mit Anfang 20 habe er sich für den Weg des Jazzmusikers entschieden. Noch heute, sagt Bruno Angelini, könne er sein Glück kaum fassen, kein Ingenieur geworden zu sein. Mit dem Album ,Open Land’ ist ihm ein poetischer Tonzyklus gelungen.

Mit Karl Lippegaus

In Marseille war die Liebe zum Klavierspiel entflammt. Ein Sepharde aus Marokko machte den jungen Angelini mit der Klassik vertraut. Die Inspiration durch französische Jazzpianisten wie Michel Graillier, die Lehrjahre bei Kenny Wheeler sowie das Studium von Wayne-Shorter-Kompositionen prägten Angelini, der als Jazzpianist in Paris lebt. Auf weite Hörlandschaften trifft das Ohr in Stücken wie ,Tree Song’ aus der neuen CD, in denen sich die musikalische Zeit extrem ausdehnt. Eine Tenor-Violine, ein Kontrabass und der subtile Einsatz von Elektronik geben diesen Klavierwelten besondere Couleurs.

Link zur Datei

© Deutschlandfunk,  Jazzfacts, 5.7.2018

Playlist:

Titel When Sunny Gets Blue
Best-Nr. 6129382
Album Never Alone
Länge 5:18 min
Label Minium
Interpret Bruno Angelini
Titel Both Sides Of A Dream
Best-Nr. RJAL 397031
Album Open Land
Länge 6:34 min
Label La Buissonne
Interpret Bruno Angelini
Komponist Bruno Angelini
Titel Immersion
Best-Nr. RJAL 397022
Album Instant Sharings
Länge 3:18 min
Label La Buissonne
Interpret Bruno Angelini
Komponist Bruno Angelini
Titel Adrien danse
Best-Nr. sbr 016
Album so, now…?
Länge 3:46 min
Label sans bruit
Interpret Bruno Angelini
Titel Meridianne – A Wood Sylph
Best-Nr. RJAL 397022
Album Instant Sharings
Länge 6:13 min
Label La Buissonne
Interpret Bruno Angelini
Komponist Wayne Shorter
Titel Some Echoes
Best-Nr. RJAL 397022
Album Instant Sharings
Länge 5:15 min
Label La Buissonne
Interpret Bruno Angelini
Komponist Steve Swallow
Titel Where Flamingos Fly
Best-Nr. 6129382
Album Never Alone
Länge 4:15 min
Label Minium
Interpret Bruno Angelini
Titel Indian Imaginary Song
Best-Nr. RJAL 397031
Album Open Land
Länge 5:55 min
Label La Buissonne
Interpret Bruno Angelini
Komponist Bruno Angelini
Titel Tree Song (for John Taylor)
Best-Nr. RJAL 397031
Album Open Land
Länge 5:30 min
Label La Buissonne
Interpret Bruno Angelini
Komponist Bruno Angelini
Titel Summertime
Best-Nr. 6129382
Album Never Alone
Länge 3:11 min
Label Minium
Interpret Bruno Angelini
Titel Il Buono, Il Brutto, Il Cattivo
Best-Nr. ILL 313007
Album Leone Alone
Länge 3:02 min
Label Illusions
Interpret Bruno Angelini
Komponist Ennio Morricone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert