„Unverschämtes Herz“ Der Trompeter Dave Douglas und sein Band-Projekt Brazen Heart

Dave Douglas gehört zu den prägenden Trompetenstimmen des New Yorker Gegenwarts-Jazz. Mit seinen Bands, deren Aktivitäten er auf seinem eigenen Label „Greenleaf Music“ dokumentiert, taucht er konstant kreativ unter vorgefertigte musikalische Muster weg.

Von Günther Huesmann

Wobei er die Errungenschaften des großen Jazz-Erbes gleichermaßen respektvoll wie innovativ ins 21. Jahrhundert führt. Im Jahr 2015 gastierte er mit seinem Quintett „Brazen Heart“ im angesagten New Yorker Jazzclub Jazz Standard und machte Aufnahmen von aufrüttelnder Intensität und Eleganz.

© SWR 2, 18.7.2019

Playlist:

Dave Douglas:
Hawaian Punch/CD: Brazen Live At Jazz Standard
Dave Douglas Quintet

Dave Douglas:
Wither Must I Wonder/CD: Brazen Live At Jazz Standard
Dave Douglas Quintet

Dave Douglas:
Brazen Heart/CD: Brazen Live At Jazz Standard
Dave Douglas Quintet

Dave Douglas:
Little Feet/CD: Brazen Live At Jazz Standard
Dave Douglas Quintet

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.