MusiktippsNachhören

„Trio Rosset – Meyer – Geiger“ Live aus den Beethovenhaus Bonn / Auf Wunsch wieder Online

Die Zahl der Pianotrios im Jazz ist Legion, aber nur wenige lassen so aufhorchen wie Rosset/Meyer/Geiger. Die Schweizer gestalten ihre Klangwelt mit solchen Spannungsbögen und Überraschungsmomenten wie kaum eine andere Spielgemeinschaft ihrer Zunft.

Mit Harald Rehmann

Bereits seit 17 Jahren erkunden die in St. Gallen aufgewachsenen Musiker gemeinsam unkonventionelle Wege von Komposition und Improvisation im Schmelztiegel verschiedener Stile. Melodiosität und Wärme sind den Dreien in jedem Fall wichtige Charakteristika ihrer vielfarbigen Tonbilder, die zwischen lyrischen Pastelltönen und kräftigen Impulsen voller rhythmischem Drive changieren. Abwechslung schafft zudem die erklärte Gleichberechtigung der Partner: Nicht nur Pianist Josquin Rosset schreibt die Stücke, sondern zu gleichen Teilen auch Bassist Gabriel Meyer und Schlagzeuger Jan Geiger. Da erscheint es schon selbstverständlich, dass es auch bei der Verteilung der Soli paritätisch zugeht. Dem Publikum bietet sich so eine überaus plastische, hochdynamische Triomusik voller Kurzweil und geistreichem Witz.

Teil 1: 

Teil 2:

„Trio Rosset – Meyer – Geiger“

Josquin Rosset, Piano
Gabriel Meyer, Kontrabass
Jan Geiger, Schlagzeug

Aufnahme vom 17.11.2017 aus dem Beethovenhaus/Kammermusiksaal in Bonn

© Deutschlandfunk, Jazz Live, Januar 2018

5 Gedanken zu „„Trio Rosset – Meyer – Geiger“ Live aus den Beethovenhaus Bonn / Auf Wunsch wieder Online

  • Marco

    Wie schade, ich habe die Sendung seinerzeit verpasst und mich hier über die Bereitstellung der Aufnahme gefreut. Leider ist der Link aber nicht korrekt. Gibt es einen anderen Weg?

    Antwort
    • portfuzzle

      Hallo Marco. Ich schaue mal was ich machen lässt….

      Antwort
    • portfuzzle

      Ok, der Mitschnitt ist noch da und ich stelle in bald wieder Online.

      Antwort
  • Marco

    Das ist toll, vielen Dank!

    Antwort
    • portfuzzle

      Heute Abend ist alles online.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert