Musiktipps

Tipps zum Sonntag: „Ohne uns ist Stille!“, Jazzfestival Moers 2020 und Schaffhauser Jazzfestival 2020

Hallo zusammen. Ich war am Freitag auf der Demo der Veranstaltungsbranche „Ohne uns ist Stille!“. Ihre Situation ist eine Katastrophe. Keine Konzerte, leere Clubs. Eine ganze Branche liegt am Boden. Die Maßnahmen der Regierung und der Länder gehen an Ihnen vorbei. Vielleicht sollten die Tontechniker im Bundestag ihre Solidarität bekunden und die Mikros einfach mal aus lassen.

Vor diesem Hintergrund ist das Durchführen des Jazzfestivals in Moers von großer Bedeutung.
In der TAZ wurde dazu ein sehr informativer Beitrag gebracht.
Dass ARTE hier dabei blieb, alle Konzerte aufzeichnete und auch Online stellt, rechne ich diesem Sender hoch an. Das Schaffhauser Jazzfestival wurde wie Moers nicht abgesagt.
Hier wurde ebenfalls alles aufgezeichnet und wir können uns alle Konzerte online anschauen!

Das sollen für heute meine Empfehlungen sein.
Schaut Euch die Konzerte vom Jazzfestival Moers und von vom Schaffhauser Jazzfestival an.
Noch haben wir die Zeit dazu und wenn ich so aus dem Fenster schaue, warum nicht heute.

3 Gedanken zu „Tipps zum Sonntag: „Ohne uns ist Stille!“, Jazzfestival Moers 2020 und Schaffhauser Jazzfestival 2020

  • Für Fans des Moers-Festivals vielleicht auch von Interesse: Ich habe damit begonnen, eine sortier- und filterbare Tabelle der Künstler:innen aufzubauen, die dort aufgetreten sind. Die Daten dazu sind natürlich alle schon anderswo öffentlich verfügbar, aber ich versuche, sie anzureichern, z. B. durch Links auf Bandcamp-, Soundcloud- und Youtube-Seiten der jeweiligen Künstler:innen. Das ist Work in Progress, und ich hoffe, das Ganze dann auch auf die gesamte Historie auszudehnen… Die Seite findet im jeweils aktuellen Zustand findet man hier: https://sermo-de-arboribus.de/moers-festival

    Antwort
  • portfuzzle

    Respekt Kai. Ich werde daraus einen Beitrag machen. Wäre doch schade für die ganze Arbeit.

    Antwort
  • Vielen Dank, portfuzzle! Das regt mich dann auch gleich weiter dazu an, wie ich zum Radiohörer verlinken könnte 😉

    Ich könnte z. B. Links auf die Suchergebnisseiten in der Kategorie „Nachhören“ setzen (die allgemeine Suche, die auch die täglichen Tipps enthält, wäre mir etwas zu breit in der Streuung). Ich hab’s gleich mal bei Markus und Micha Acher sowie Gunter Hampel ausprobiert. Die Ergebnisse sind da auch nicht besonders trennscharf – so findet sich z. B. ein Treffer zu Michael Mantler, wohl weil „Michael“ mit „Micha“ beginnt und „Simon Teurezbacher“ mit „Acher“ aufhört, aber damit könnte man vielleicht leben… Bliebe noch die Frage, ob Du ein bestimmtes Logo für die Seite hast.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert