„This Is Mainstream!“ Ultimative Beats von Bob Shads legendärem Label Mainstream Records

Bob Shad gründete 1964 das Label Mainstream Records, als er längst schon zu den berühmtesten Jazzproduzenten seiner Zeit zählte. Er hatte Spuren bei Labels wie Decca, Mercury / EmArcy und Brent hinterlassen.

Mit Marlene Schnedl

Und in der beruflichen Vita des 1920 in New York als Abraham Shadrinsky geborenen Bob Shads fanden sich Höhepunkte wie Charlie Parkers legendäre Savoy-Sessions der späten 1940er Jahre, bedeutende Veröffentlichungen von Sarah Vaughan, Max Roach, Art Blakey, Bud Powell, Cannonball Adderley und Dinah Washington sowie die ersten Musikaufnahmen von Lou Reed (als Mitglied von The Jades). Durch diese langjährige, hart erarbeitete Erfahrung hatte Shad nun eine klare Vorstellung von der Art von Musik, die er für sein neues Label Mainstream Records produzieren wollte; in seiner über 40 Jahre dauernden Karriere produzierte er insgesamt 800 Alben in den unterschiedlichsten Genres wie Psychedelic Rock, Spiritual Jazz, Funk und Soul.

 Audiodatei der Sendung:

Das französische Label Wewantsounds präsentiert nun die Doppel-LP „This Is Mainstream!“ mit 13 Stücken, die zwischen 1970 und 1973 aufgenommen wurden und die hervorragende Mischung des Labelkatalogs aus Funk, Soul und Jazz hervorheben. Alle Tracks wurden von den Originalplatten remastered; ein Großteil wird überhaupt zum ersten Mal seit der ursprünglichen Veröffentlichung auf Vinyl herausgebracht.

Weiter lesen und hören zur Bandcamp Story!

© Ö1, Spielräume, 2.10.1019

Playlist zur Sendung:

Komponist/Komponistin: Matthews, Carmichael, Ingram, Phillips
Titel: Miss Fatback
Solist/Solistin: Saundra Phillips (voc)
Länge: 03:09 min
Label: WWSLP23

Komponist/Komponistin: Calhoun, Latimer, arr.: Jimmy Roach
Titel: These Memories
Solist/Solistin: Almeta Latimore (voc)
Länge: 03:31 min
Label: WWSLP23

Komponist/Komponistin: Balzer, Balzer, Petti
Titel: Livin‘ (Way Too Fast)
Ausführende: December’s Children
Solist/Solistin: Alice Popovic (voc)
Solist/Solistin: Bruce Balzer (git)
Solist/Solistin: Craig Balzer (git, keys, voc)
Solist/Solistin: Bill Petti (b, voc)
Solist/Solistin: Ron Papaleo (dr, perc)
Länge: 03:38 min
Label: WWSLP23

Komponist/Komponistin: Pete Yellin
Titel: Bird And The Ouija Board
Solist/Solistin: Stanley Clarke (b)
Solist/Solistin: Kenny Barron (el p)
Solist/Solistin: Billy Hart (dr)
Solist/Solistin: Dom Um Romao (perc)
Solist/Solistin: Pete Yellin (sax)
Solist/Solistin: Eddie Henderson (tp)
Länge: 10:12 min
Label: WWSLP23

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.