Radiotipps

The Punch Brothers Live im Moments, Bremen

Heute Abend 20.03 Uhr auf Deutschlandradio Kultur

Moments, Bremen, Aufzeichnung vom 26.01.2015

Aufgewachsen mit Bluegrass-Music und offen für alles zwischen Jazz und Klassik, Country, Folk und Indierock: Die Punch-Brothers. Seit die fünf Musiker 2008 mit ihrem von Neo-Bluegrass durchdrungenen Debütalbum „Punch“ ihren Durchbruch feiern konnten, gehört das Quintett heute zum Spannendsten der aktuellen Americana-Szene. Mit ihrer Bluegrass inspirierten „American country-classical chamber music“ (New York Times) gelingen den fünf Musikern um den Mandolinenvirtuosen Chris Thile in Standard-Bluegrass-Besetzung Mandoline, Fiddle, Banjo, Gitarre und Kontrabass immer wieder spannende Crossover-Songs und -stücke. Dabei kommt der Band die hohe Virtuosität ihrer Mitglieder zu gute. So gilt etwa der kürzlich für einen Grammy nominierte Chris Thile, der mit dem begehrten Stipendium der MacArthur-Stiftung ausgezeichnet wurde, als einer der weltbesten Mandolinenspieler. Der mehrfach ausgezeichnete Noam Pikelny hat den Ruf eines „ wahren Banjo-Zauberers“.
Anfang des Jahres kamen die „Punch Brothers“ für ein einziges Konzert nach Deutschland, um ihr aktuelles, insgesamt viertes Studio-Album „The Phosphorescent Blues“ vorzustellen. Darauf auch Adaptionen von Stücken Claude Debussy‘s und Alexander Skrjabins. Produziert wurde es von Roots-Spezialist T Bone Burnett, der die Band einmal als „derzeit weltbeste Band“ bezeichnete…

© Deutschlandradio Kultur, In Concert, 21.12.2015