Nachhören

„The Judas Ear“ Hörspiel von Matt Wand

Nach hören …

 

Dieses Hörspiel wurde produziert, um jenen Audio-Effekt hervorzubringen, der die Radiohörer dazu bringt, sich ihre eigenen angsterfüllten bizarren Geschichten zu imaginieren. Ein Hörspiel, das erforscht, wie sich unsere natürliche Neigung zu „Abscheu“ oder dazu, „das Schlimmste zu vermuten“, durch ziemlich undeutliche und neutrale Geräusche in etwas Schreckliches oder Viszerales umkehren kann. Matt Wand hat es aus er- und gefundenen sowie verschwommen erinnerten Klängen seiner zahlreichen Hotelübernachtungen (auf Tourneen, Geschäftsreisen bzw. im Urlaub) erstellt. Leider ist er, seitdem er vor einigen Wochen fluchtartig mit seinen Audioaufnahmen aus dem Hotelzimmer ausgecheckt hat, von niemandem mehr gesehen worden bzw. niemand mehr hat von ihm gehört.

Matt Wand, geboren 1961 in Urmston, Manchester, lebt und arbeitet in Salford, England. Matt Wand studierte in den frühen 1980er-Jahren »audio/visual design« bei John Jordan – Originaltonmeister und Sounddesigner für Stanley Kubrick und Anthony Balch. Das Hörstück »The Judas-Ear« ist John Jordan gewidmet, der im Jahre 2015 viel zu früh verstorben ist. Er gründete und leitete die wegweisende elektronische Improvisations- und Punk Plunderphonic Gruppe Stock, Hausen & Walkman (1989–2002) und veröffentlichte deren Alben auf seinem Label Hot Air. Als Elektronischer Musiker ist er in der Freien Musik, Avant-Rock und anderen Crossover Bereichen in diversen Projekten involviert.
Zuletzt entstand für den SWR das Hörspiel »Sackgasse im Himmel« (SWR 2014), aus dem eine 5.1 Surround Sound Installation mit Anaglyphen 3D Projektionen für das Zeppelin Museum in Friedrichshafen hervorgegangen ist.

nach hören !

© SWR2 ars acustica, 3.5.2016

Komposition und Realisation: Matt Wand
Stimmen: Phil Minton, Anne Leßmeister, D.A. Thompson-Curran, Matt Wand
(Produktion SWR 2016)