MusiktippsNachhören

The History Of Rock’n’Roll „As told in our Zündfunk Radio Show“ Part 2 – Woodstock und die Folgen

Rare und einzigartige Interviews, die der Zündfunk in mehr als 40 Jahren geführt hat: unsere History of Rock ’n‘ Roll as told as in our Radio Show in zehn Teilen.

Im Lauf seiner über 40-jährigen Geschichte hat der Zündfunk, das Szenemagazin des Bayerischen Rundfunks, unzählige Musiker getroffen und interviewt. Im Archiv des BR lagerten weitere Juwelen. Michael Bartle ist für die insgesamt 10-teilige Serie „The History Of Rock’n’Roll“ ganz tief in das Interview-Archiv gestiegen und hat exklusive Schätze gefunden. Anhand der Interviews mit den großen und kleinen Helden der Popgeschichte erzählen wir nun eine „oral history of Rock’n’Roll“ – manchmal im englischen Original, manchmal mit deutscher Synchronstimme, abhängig davon, in welcher Qualität die Bänder, Kassetten und Studiomitschnitte noch aufzutreiben waren. Immer assoziativ, in der Zeitachse halbwegs chronologisch, oft mit unerwarteten Gesangseinlagen, exklusiven unpluggeds – alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

In der zweiten Folge bewegen wir uns in der Zeitspanne von 1969-1976, also vom Ende der Hippie-Ära bis kurz vor den Beginn der Punk-Rock Explosion. Wir beginnen in Woodstock, treffen dort auf die Veranstalter des Mammut-Festivals sowie die beteiligten Musiker Joni Mitchell, Canned Heat, Richie Havens, Joe Cocker. Hören dann mit den MC5, wie sich die Popmusik an die Industrie verkauft hat und begleiten Johnny Cash bei seinem legendären Auftritt im Folson Prison. Im Lauf der Sendung treffen wir noch auf Marcos Valle, einen der Protagonisten der brasilianischen Musiker, begegnen Chris Blackwell, der plötzlich Bob Marley und Peter Tosh in seinem Büro stehen hat. Wir treffen mit Gil Scott-Heron und den Last Poets auf die Urväter der Rap-Musik. Townes van Zandt spielt uns zwei exklusive Unpluggeds in seinem Hotelzimmer und macht uns einen unerwarteten Antrag. Wir hören George Harrison; der Ex-Beatle philosophiert über Liebe und Religion. Leonard Cohen erzählt uns dagegen von seiner Depression, Van Morrison von verschiedenen Enttäuschungen im Business. Und Led Zeppelin, die größte Rockband der 70er, erklärt uns, warum ihr Groove so unwiderstehlich war.

Joni Mitchell: Woodstock
Album: Shadows and light
Asylum 7559-60590-2

Richie Havens: Freedom
Album: Woodstock
Rhino 8122798598

Tim Hardin: If I Were A Carpenter
Album:
Line Rec 6.24894

Canned Heat: Going Up The Country
Album: Woodstock
Rhino 8122798598

Rolling Stones: Sympathy For The Devil
Album:
Decca 0602498270844

Johnny Cash: Folsom Prison Blues
Album: Folsom Prison Blues
Columbia 498176-2

Marcos Valle: Nova Boosa Nova
Album: Live beim Bardentreffen
Live/BR-Produktion

Last Poets: If They Only Knew
Album: Live Im Zündfunk Studio 12
Live/BR-Produktion

Gil Scott-Heron: The Revolution will not be televised
Album: The Revolution will not be televised
RCA ND 86994

Bob Marley: Rebel Music
Album: Natty Dread
Island 258180

Bob Marley: Concrete Jungle
Album: Catch A Fire
Island 253201

Townes Van Zandt: Snakemountain Blues
Album: Live Im Zündfunk Studio 12
Live/BR-Produktion

Townes Van Zandt: Lullabye
Album: Live Im Zündfunk Studio 12
Live/BR-Produktion

Beatles: Tomorrow Never Knows
Album: Revolver
Parlophone 3824172

Rolling Stones: Wild Horses
Album: Sticky Fingers
Virgin 839525-2

Led Zeppelin: Whole Lotta Love
Album: II
Atlantic 782144-2

Led Zeppelin: Good Times, Bad Times
Album: Early Days
Atlantic 7567-83268-2

Iron Butterfly: In-A-Gadda-Da-Vida
Album: In-A-Gadda-Da-Vida
Bellaphon 287.07.089

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert