Oft sind Jazzformationen nach den Bandleaderinnen oder dem -leadern benannt.Das US-amerikanische Pianotrio «The Bad Plus» versteht sich aber dezidiert als Kollektiv.

Das spiegelt sich auch im Sound: Musikalisch und kompositorisch sind alle gleichberechtigt. Und diese Ausgewogenheit geriet auch dann nicht aus der Balance, als nach siebzehn Jahren ein neuer Pianist zur Band stiess.
The Bad Plus trat am diesjährigen Jazzfestival Basel auf.

Link zum Player

Playlist PDF

© SRF 2, Late Night Concert, 19.7.2019

6 Comments

  1. definitiv tolle band – der tipp kam ende der 0er jahre witzigerweise von meinem stiefsohn, den ich da vom rap-fan zum grateful dead live tape hörer „konvertierte“ – wirklich lustige coverversionen. schade, daß man das konzert nicht runterladen kann.

          1. nur kein stress! ich nutze in der regel den firefox und zur not auch opera. aber ich bkomme gleich besuch, da kann ich schön im hintergrund einfach audacity nutzen, um es einfach vom mixxer aufzunehmen.

            schönes feture btw. heute abend beim dlf über meine DDR lieblingsband, AG Geige. ich bin immer noch fassungslos darübre, daß es dort so eine tolle gruppe gab 😉

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.