Sylvie Courvoisier Trio am Jazzfestival Schaffhausen 2019

Seit gut zwanzig Jahren lebt und arbeitet die Lausanner Pianistin Sylvie Courvoisier in Brooklyn. Sie hat sich in dieser Zeit von einer namenlosen Jazz-Emigrantin zu einer der wichtigsten Stimmen der Szene entwickelt.

Mit Beat Blaser

Am Schaffhauser Jazzfestival präsentierte Sylvie Courvoisier ihr neues Trio. Mit dem Bassisten Drew Gress und dem Schlagzeuger Kenny Wollesen ist dieses höchst prominent besetzt, und die drei MusikerInnen blieben dem Publikum denn auch nichts schuldig: Spannende Musik wurde da gespielt, die bei aller formalen Stringenz immer frei und ungebunden daherkam, improvisierte Klänge auf höchstem Niveau!

Zum Player

Playlist PDF

© SRF 2, Late Night Jazz, 7.6.2019

4 Replies to “Sylvie Courvoisier Trio am Jazzfestival Schaffhausen 2019

  1. Vielen Dank für den Link zu diesem spannenden Konzert, werter portfuzzle!

    Hier noch ein anderes Konzert vom gleichen Festival auf SRF, diesmal mit Sylvie Courvoisier (Piano) als Mitspielerin in der Band von Nate Wooley (Trompete), außerdem mit Ingrid Laubrock (Tenor- und Sopransaxophon) und Matt Moran (Vibraphon):
    https://www.srf.ch/play/radio/late-night-concert/audio/nate-wooley-battle-pieces-am-jazzfestival-willisau-2018?id=a0c5dfcd-42b3-4971-bcb6-ff002cae0fe4

    Die anderen Konzerte aus Schaffhausen hier in der Übersicht:
    https://www.srf.ch/play/radio/late-night-concert/audio/live-vom-jazzfestival-schaffhausen?id=fffa8e00-1739-4c64-9644-7addfc280863

    1. Hallo Lucky. Ja Sylvie Courvoisier lohnt sich sehr! Ich hatte gar nicht gewusst, dass diese Mitschnitte immer noch online sind. Hut Ab ! Und den Konzertabend vom 24.5.2019 werde ich heute Abend gleich mal online stellen und Merci für’s finden !

  2. Ich schreibe Quark – das Konzert von Nate Wooley ist von 2018, außerdem beim Willisau Festival… die anderen Konzerte sind ebenfalls von unterschiedlichen Festivals, liefen aber alle in der «Late Night Concert»-Reihe.

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.