Stromlinie Reloaded [3]: Marina Rosenfeld, Carsten Nicolai, Thomas Brinkmann & Carl Stone
„Marina Rosenfeld“ Tim Barnes – Schlagzeug, Toshio Kajiwara & Marina Rosenfeld – Schallplattenspieler & Elektronik Die New Yorker Klangkünstlerin Marina Rosenfeld arbeitet mit den Techniken der DJs – mit zwei Plattenspielern und einem Mischpult.
Aber sie verwendet kein fremd produziertes Vinyl. Auf dem Teller liegen selbstgepresste Acetat-Platten, kurzlebige Unikate, die mal knochentrockene Geräusche, mal ganze, für sich stehende Kompositionen enthalten. Rosenfelds Stücke sind Poeme des Widerstands, in denen sie dem rotierenden Puls der Maschinen entgegenwirkt und das Schleifen der Nadel übers Acetat in seiner grausamen Schärfe auskostet.
Komponist | Titel | Interpreten |
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Marina Rosenfeld | theforestthegardenthesea (1998) Live-Elektronische Improvisation (Ausschnitt) |
The Sheer Frost Orchestra |
Marina Rosenfeld | Vinyl- & Acetatplatten, Schallplattenspieler, Elektronik |
The Sheer Frost Orchestra |
Marina Rosenfeld | Solo (2002) Live-Elektronische Improvisation |
The Sheer Frost Orchestra |
Marina Rosenfeld | Vinyl- & Acetatplatten, Schallplattenspieler, Elektronik |
The Sheer Frost Orchestra |
Marina Rosenfeld | Drop, Hop, Drone, Scratch, Slide, & A for Anything (2001) Live-Elektronische Improvisation (Ausschnitt) |
The Sheer Frost Orchestra |
Carsten Nicolai & Thomas Brinkmann
Dem Metier nach sind Carsten Nicolai und Thomas Brinkmann bildende Künstler. Aber Nicolai und Brinkmann behandeln den Klang und seine Speichermedien wie die Modelliermasse einer Skulptur. Nicolai hat mit seinen kargen, hellen Tonbildern ein regelrechtes Klangalphabet elektroakustischer Typen erstellt. Brinkmann hingegen arbeitet an und mit der Schallplatte, deren Oberfläche er sorgsam bearbeitet, um dem rotierenden Vinyl das ihm eigene Stolpern abzugewinnen. Zwei Versuche, den Minimalismus der bildenden Kunst (jenseits der perlenden Motivketten eines Philipp Glas) auf die Musik zu übertragen.
Komponist | Titel | Interpreten |
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Alva Noto | OBI 2MIN (2002) Elektronische Komposition |
Carsten Nicolai – Elektronik |
Cyclo | (EDIT) (2002) Elektronische Komposition |
Elektronische Komposition Carsten Nicolai & Ryoji Ikeda – Elektronik |
Ø + noto | mur rückkehr aus: wohltemperiert (1998-2000) Elektronische Komposition |
Carsten Nicolai & Mika Vainio – Elektronik |
Carsten Nicolai | auto pilot: geiger 2 (2002) Elektronische Komposition |
Carsten Nicolai – Elektronik |
Thomas Brinkmann | KLICK (2000) Elektronische Komposition |
Thomas Brinkmann – Elektronik |
Ester Brinkmann | totes rennen (1998) Elektronische Komposition |
Thomas Brinkmann – Elektronik |
Carl Stone
Es ist gleich, ob Carl Stone mit japanischer Gagaku-Musik oder mit Mussorgskys Bilder einer Ausstellung arbeitet. Stets wirken Geschichte und Tradition wie etwas, das im technischen Zeitalter vom Rattern der Maschinen begraben wird. Stone, der abwechselnd in Kalifornien und Japan lebt, zeichnet das beunruhigende Bild einer mechanisierten Gegenwart, in der sich Verbindungslinien zwischen Kulturen und Epochen nur noch erahnen lassen. Ein Porträt des Pioniers der modernen Laptop-Musik.
Komponist | Titel | Interpreten |
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Carl Stone | Violence aus Exusiai (1998-99) |
Computermusik |
Carl Stone | Hop ken (1987) |
Computermusik |
Carl Stone | darul kabap (2002) (Ausschnitt) |
Computermusik |
Carl Stone | Bomb aus Exusiai (1998-99) |
Computermusik |
Carl Stone | Carl Stone – Computer | Computermusik |
© WDR 3, Studio Elektronische Musik, 7.3.2020