Musiktipps

Spex.de Die besten Alben 2010-2019: Platz 100 bis 51

Stehen fünf Menschen vor einer Excel-Tabelle und schreien sich an. Nein, das ist nicht die Kreuzberger Neuauflage von Stromberg, sondern knallharter Musikjournalismus. Ein Trost nach zwei Stunden Feilschen, Grummeln, Seufzen, Wimmern und Lachen.

Es wird vermutlich das letzte Mal sein, dass wir unsere Kleinhirne dermaßen zum Überkochen bringen. Denn wenn sich zwischen 2010 und 2019 eines herauskristallisierte, dann die langsame Auflösung eines Formats, das irgendwann mal aus der physischen Begrenzung der Vinyl-LP entstanden war.

Gibt es nicht mehr, so einfach ist das. Oder zumindest nicht mehr lange. Das könnte Anlass zum Jammern sein, und ist es für viele sicherlich auch. Sollte es aber nicht. Denn erstens war es noch nie eine gute Idee, Fortschritt aufhalten zu wollen.

Und zweitens, ganz simpel, geht ja nicht die Musik verloren, sondern nur eine gewohnte, zugegebenermaßen heimelige Darreichungsform.

Bevor wir euch aber im Jahr 2029 die Liste der 200 besten holografischen Werbeeinblendung aus dem Braincast-Segment mit Schwerpunkt True Cyber Crime vorstellen, hier die letzten 200 ihrer Art: Alben, die ein Jahrzehnt – das heißt uns, euch, die Welt da draußen oder auch nur die Szene daheim – maßgeblich mitgeprägt haben.

Ab jetzt alle zwei Werktage, solange der Vorrat reicht. Also, bis wir damit durch sind. Alles klar? Nein? Egal, geht los:

Spex.de 100 – 50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert