MusiktippsNachhören

„Souveräne Vielfalt“ – Der Trompeter Freddie Hubbard (1938-2008)

Er war ein Wunderkind auf der Trompete und prägte den Modern Jazz. Virtuosität, Temperament und souveräne Vielfalt – sie stehen über dem Lebenswerk von Freddie Hubbard.

Mit Lothar Jänichen

Zwei Jahre später gibt er auf dem legendären Blue-Note-Label sein Debüt. Dort findet er seine musikalische Heimat zwischen Hardbop und Free Jazz. Auf seinem Debüt Open Sesame wird er unterstützt vom Pianisten McCoy Tyner und wirkt an Ornette Colemans Free Jazz mit. Neben seiner Mitarbeit in Art Blakey’s Jazz Messengers veröffentlicht Freddie Hubbard acht Alben als Leader, bevor er in den siebziger Jahren in den Fusion Jazz des Labels CTI wechselt. Die achtziger Jahre stehen ganz im Zeichen erfolgreicher Tourneen, bis ein Riss in der Oberlippe, der sich entzündet, ihn zu einer langen Spielpause zwingt. Er war ein Wunderkind auf der Trompete und prägte den Modern Jazz. Virtuosität, Temperament und souveräne Vielfalt – sie stehen über dem Lebenswerk von Freddie Hubbard.

Playlist PDF

© WDR 3, Jazz & World, 24.3.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert