MusiktippsNachhören

Sounds in concert: Frank Turner & The Sleeping Souls (GB)

Aladin, Bremen – Konzert 2273. Frank Turner führt genau Buch. Mitgezählt hatte er schon bei den Auftritten seiner einstigen Band Million Dead. Der Engländer ist berühmt für seinen konsequenten Arbeitsethos.

Turner liebt es, auf Tour zu sein. Früher hatte er zeitweise keine eigene Wohnung, weil er größtenteils auf Achse war.

Inzwischen hat sich das ein wenig geändert. Nach einer persönlichen Krise ordnete er sein Leben neu und ist mittlerweile verheiratet. Wenn er allerdings auf der Bühne steht, gibt Frank Turner gnadenlos alles. Die Konzerte mit seinen Sleeping Souls, die seit Jahren in identischer Besetzung spielen, sind schweißtreibende Angelegenheiten.

Zu Beginn seiner Musikerkarriere – damals besuchte er noch das Elite-College Eton, später die London School of Economics – war Frank Turner ein leidenschaftlicher Hardcore-Streiter. Nach der Auflösung von Million Dead entdeckte er die Kraft des Folksongs für sich. Fortan kreuzte sich die ursprüngliche Hardcore-Attitüde mit klassischen Folk- und Folkrock-Zutaten. Geraume Zeit spielte sich Turner durch Clubs und kleinere Säle. Seine Beharrlichkeit und seine aufrechte Haltung – er bezieht engagiert Stellung gegen Ungerechtigkeit, Dummheit, gesellschaftliche Fehlentwicklungen und die Arroganz der Macht – zahlten sich aus. Mittlerweile füllt er immer größere Hallen. Er weiß eine Fangemeinde hinter sich, die in ihm ein wichtiges Sprachrohr sieht. Dabei ist er kein todernster Polit-Songwriter. Frank Turner-Konzerte nehmen gern die Form wilder Punk-Partys an – so wie bei Power-Konzert 2.273 im Bremer Aladin.

© Bremen 2, Sounds In Concert, 24.4.2021

Playlist

ZeitInterpretTitel
22 UhrFrank Turner & The Sleeping Souls1933
Frank Turner & The Sleeping SoulsBlackout
Frank Turner & The Sleeping SoulsGet Better
Frank Turner & The Sleeping SoulsRecovery
Frank Turner & The Sleeping SoulsLittle Changes
Frank Turner & The Sleeping SoulsThe Next Storm
Frank Turner & The Sleeping Souls21st Century Survival Blues
Frank Turner & The Sleeping SoulsLove 40 Down
Frank Turner & The Sleeping SoulsThe way I Tend to be
Frank Turner & The Sleeping SoulsBe More Kind
Frank Turner & The Sleeping SoulsEulogy
Frank Turner & The Sleeping SoulsIf Ever I Stray
Frank Turner & The Sleeping SoulsTry This at Home
Frank Turner & The Sleeping SoulsI am Disappeared
Frank Turner & The Sleeping SoulsJourney of the Magi
Frank Turner & The Sleeping SoulsLong Live the Queen
Frank Turner & The Sleeping SoulsThere she is
Frank Turner & The Sleeping SoulsThe Ballad of me and my Friends
Frank Turner & The Sleeping SoulsI Knew Prufrock Before he got Famous
Frank Turner & The Sleeping SoulsOut of Breath
Frank Turner & The Sleeping SoulsPhotosynthesis
Frank Turner & The Sleeping SoulsDon´t Worry
Frank Turner & The Sleeping SoulsI Still Believe
Frank Turner & The Sleeping SoulsFour Simple Words
Frank Turner & The Sleeping SoulsPolaroid Picture
Frank TurnerEye of the Day
Frank TurnerRosemary Jane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert