MusiktippsNachhören

Soul Jazz Records: DAS Archiv-Label der Welt wird 25

Stuart Baker will nicht feiern – aber für einen Besuch des Zündfunks in seinem Büro in London nahm er sich Zeit. Vor 25 Jahren startete der Brite sein Label „Soul Jazz“ – heute so etwas wie DAS Archiv-Label der Welt.

Von Ralf Summer

Heisst: Die meisten der rund 500 Veröffentlichungen sind Sampler. Mit seinem kleinen Plattenladen/Plattenlabel-Team kümmert er sich von Soho aus um verborgene Schätze der Pop-Kultur, „um Verknüpfungen zwischen den Genres und Epochen herzustellen“, wie er sagt. So finden sich für ihn Verbindungen zwischen Krautrock und Afro sowie zwischen Techno und Voodoo. Berühmt ist seine Compilation-Serie mit Klassikern des Reggae – von „100% Dynamite“ bis „500% Dynamite“, die 1998 begann und Jamaikas Musikerbe an neue Hörer weitergibt. Die Sampler-Titel „New York Noise“, „Barrio Nuevo“, „New Orleans“, „Philadelphia Roots“ oder „Nu Yorica“ verraten es: Soul Jazz kümmert sich gern um vergessene, lokale Szenen und bringt diese zurück – versehen mit dem Gütesiegel des allseits geschätzten Londoner Labels. Trotz der Billig-Konkurrenz durch Streaming-Playlists steht Soul Jazz als Compilation-Label finanziell sicher da, und Baker will weitermachen, so lange es geht. Auch ohne den Geburtstag zu feiern, denn: „Ich blicke lieber nach vorne als nach hinten. Mit Musik als Brücke. Ich sehe mich weniger als Archivar als Brückenbauer.“

© Bayern 2, Zündfunk, Text: Zündfunk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert