MusiktippsNachhören

Sonic Wilderness „On Screen (1)“ / Filmmusik

Louis Malle und Miles Davis („Fahrstuhl zum Schafott“), Roger Vadim und Thelonious Monk („Gefährliche Liebschaften“), David Cronenberg und Ornette Coleman („The Naked Lunch“) – klassische Paarbildungen der etwas anderen Filmmusik, allerdings mittlerweile schon etwas, ähem, dated.

Von Ulrich Kriest

In jüngster Zeit ist der Trend zu beobachten, dass Filmproduktionen die Besorgung einer individuellen Filmmusik gerne in die Hände kreativer Grenzgänger aus der Popmusik, der elektronischen und/oder improvisierten Musik oder auch der sogenannten Neo-Klassik geben. Dies gilt nicht mehr nur für die allzeit beliebten Neuvertonungen klassischer Stummfilme, sondern auch für experimentelles und „Arthouse“-Kino, für Animationen, Dokumentarfilme und durchaus auch für Blockbuster. Zu reden wäre hier u. a. von Cliff Martinez, Johnny Greenwood, Jóhann Jóhannsson, Max Richter, Nicholas Britell, Ryuichi Sakamoto & alva noto, Ulrike Haage, Nils Frahm, Peter Scherer oder auch The Notwist. Für die Musiker ist die Arbeit einerseits ein gut budgetiertes und herausforderndes Experimentierfeld, um in einem professionellen Umfeld zu arbeiten und vielleicht auch einmal ein größeres Publikum zu erreichen. Andererseits behaupten Filmmusiken in zunehmendem Maße auch eine Autonomie gegenüber den Bilderwelten, für die sie produziert wurden. Wie bei den oben angeführten „Klassikern“ handelt es sich um ambitionierte, konzeptionelle, dramaturgisch überzeugende Arbeiten, die eigenständig innerhalb einer Diskografie bestehen können.

 

 

© SWR 2, NOWJazz, 13.4.2018

Playlist:

Bernhard Herrmann:
Taxi Driver – Main Theme
ohne Angabe

Bernhard Herrmann:
Thank God For The Rain/CD: Taxi Driver Original Soundtrack
ohne Angabe

Joaquin Rodrigo:
Concierto De Aranjuez /CD: Sketches Of Spain
Miles Davis

Nilo Menéndez:
Aquellos Ojos Verdes/CD: In The Mood For Love
Nat King Cole

David Bowie:
Rebel Rebel/CD: The Life Aquatic Studio Session feat. Seu Jorge
Seu Jorge

Trans Am:
Motr/CD: Baader (Original Soundtrack Recording)
Trans Am

Ennio Morricone:
Here’s To You/CD: Sacco e Vanzetti (Original Soundtrack Recording)
Joan Baez

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert