Songhunters: John A. Lomax und Alan Lomax // Auf Wunsch wieder Online …

Als sie sich an die Arbeit machten, war es fast schon zu spät. Und doch wurden John Avery Lomax (1867-1948) und sein Sohn Alan (1915-2002) zu Rettern der genuin amerikanischen Volksmusik vor dem Vergessen. Das war zu ihrer Zeit kulturhistorisches Neuland. Kein Musikanthropologe hatte sich zuvor für die missachtete Kultur der Nachfahren schwarzer Sklaven interessiert, der Underdogs.

Von Dietrich Leube

Deren Musik lebte am unteren Rand der Gesellschaft, auf den Baumwollfeldern der Südstaaten, unter Wanderarbeitern und armen Kleinpächtern, in Gefängnissen und Kaschemmen, wo man sich als Weißer besser nicht blicken ließ.

Ein Umstand kam den beiden Feldforschen bei ihrer Arbeit wesentlich zu Hilfe: Zu Beginn der 30er Jahre ermöglichte ihnen die Entwicklung der erste mobilen Tontechniken Aufzeichnungen vor Ort. Entscheidend waren allerdings der Enthusiasmus und die Opferbereitschaft von Vater und Sohn: Ihr Leben lang überwanden sie Hindernisse und finanzielle Schwierigkeiten im Dienste der selbst gewählten Mission – der Aufzeichnung und Archivierung des musikalischen Erbes der USA. Anders als sein Vater sorgte Alan Lomax darüber hinaus dafür, dass die aufgespürten Schätze über Radiosendungen, Schallplatten und Dokumentarfilme eine Öffentlichkeit erreichten, in der sich vor allem eine jüngere Generation von Sängern und Musikern für dieses Erbe begeisterte und bald, seit den 60er Jahren, in vielerlei Metamorphosen fortführte.

Heerscharen von Musikern des Rock-’n‘-Roll, Rhythm and Blues, Rockabilly, Soul oder Beatmusik wären nicht vorstellbar ohne Vorbilder wie Leadbelly, Muddy Waters, Big Bill Broonzy, Sonny Terry, Lightnin‘ Hopkins – all die Heroen des schwarzen Blues aus dem Mississippi-Delta. Und dieser Blues war schließlich die kräftige Wurzel aller populären angloamerikanischen Musik, soweit sie sich nicht aus Volksmusik europäischen Ursprungs bediente.

Weitere Info’s !

© Deutschlandfunk, Lange Nacht, 31.12.2016

7 Replies to “Songhunters: John A. Lomax und Alan Lomax // Auf Wunsch wieder Online …

    1. Hallo. Ich muß immer mal wieder auf den Server Platz für neuere Sendungen machen … Ich lade diese Sendung wieder hoch. Etwas Geduld bitte.

Danke das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.