Nachhören

„Sirius FM“ Expedition an den Bandtellerrand // Von Philip Stegers und Ulrich Bassenge

In diesem Hybrid aus Reportage und Science-Fiction-Hörspiel fliegt ein Expeditionsteam vom Sirius zur Erde. Seine Mission: Die Suche nach dem „Studio für Elektronische Musik“, jenem sagenumwobenen Soundlabor im WDR, in dem ab 1953 die Avantgarde der modernen Musik unter Führung von Karlheinz Stockhausen nie zuvor gehörte Klangforschung betrieb.

 

Umgeben von analogen Maschinen hörte dieser Visionär vor 60 Jahren Klänge vorweg, die sich heute problemlos mit Software abrufen lassen.

 

 

„Sirius FM“ Expedition an den Bandtellerrand

Von Philip Stegers und Ulrich Bassenge
Komposition und Regie: die Autoren
Produktion: WDR/DLF/SWR 2017

Ulrich Bassenge, geboren 1956 in München, Hörspielmacher, Komponist, Musiker, Autor und Regisseur. Er spielte Resonator-Gitarre, Kontrabass, E-Bass und Orgel in diversen Bands und schrieb Filmmusiken u.a. für „Die Macht der Bilder – Leni Riefenstahl“, „Living Buddha“ und „Spaltprozesse“. Für seine Radioarbeiten erhielt er mehrere Preise. Zuletzt: „Zerfleischen, Zerhacken, Verstreuen. Ein Schreckensszenario“ (Radio-Essay, BR 2017).

Philip Stegers, geboren 1973 in Dortmund, Songwriter, Produzent, Filmkomponist und Hörspielautor, arbeitet auch unter dem Namen Lee Buddah als Popmusiker und -produzent. 2015 produzierte der WDR sein Hörspiel „Das Babäm-Prinzip“ (Koautorin Andrea Halter).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert