Singer-Songwriter Ryan Bingham 2019 in der Freiheizhalle, München

Songs als Illustration, Verarbeitung, Erklärung und Erzählung des eigenen, mitunter turbulenten Lebens – damit steht der 1981 geborene Ryan Bingham in einer langen Tradition, nicht zuletzt in seiner Heimat Texas, die schon ein Jahrhundert vor ihm seelenverwandte Musiker wie Henry Thomas hervorgebracht hat.

Dass er mit einem seiner Songs auch einmal eine Reihe von angesehenen Preisen gewinnen würde (nämlich Grammy, Golden Globe und Oscar für „The Weary Kind“, den Theme-Song des Films „Crazy Heart“), hätte sich Bingham in seinen Anfangsjahren wohl nicht träumen lassen.

War er doch als Jugendlicher in Texas und Kalifornien in diversen Honky-Tonk-Bars aufgetreten und hatte dabei als wenig beachtete Klangkulisse für den Alkoholkonsum des Publikums fungiert. Mit seiner Band The Dead Horses nahm Ryan Bingham zwischen 2005 und 2010 einige gefeierte Studioalben auf, aber er überzeugt eben auch ganz allein mit seiner Gitarre, seinen Geschichten und seinen Songs zwischen Blues, Folk und Alternative Country. Das konnte man am 2. Mai 2019 in der Münchner Freiheizhalle erleben.



© Ö1, In Concert, 9.4.2021

Komponist/Komponistin: Ryan Bingham
Titel: Beatiful & Kind (6.23)
Titel: Tell My Mother (5.29)
Titel: Hard Times (6.26)
Titel: Nothin‘ Holds Me Down (6.00)
Solist/Solistin: Ryan Bingham
Länge: 24:18 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Elpidio Rámirez
Titel: Malaguena
Solist/Solistin: Ryan Bingham
Länge: 07:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Ryan Bindham
Titel: Jingle And Go (4.23)
Titel: Got Damn Blues (4.44)
Titel: Hallelujah (5.52)
Titel: Situation Station (4.28)
Titel: Wolves (5.20)
Titel: Southside Of Heaven (5.59)
Titel: Weary Kind (6.04)
Titel: Nobody Knows My Trouble (6.11)
Titel: Ever Wonder Why (4.25)
Solist/Solistin: Ryan Bingham
Länge: 47:26 min
Label: EBU

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: