MusiktippsNachhören

„Saxophone Colossus“ – der Jazz-Pionier Sonny Rollins wird 90 / 2. Sendungen

Das Werk des Saxofonisten Sonny Rollins ist riesengroß und vielgestaltig. Sein mächtiger Sound war jahrzehntelang unüberhörbar. Nicht nur das Frühwerk mit Alben wie „The Bridge“, „Saxophone Colossus“ oder der „Freedom Suite“ war beeindruckend, auch sein Spätwerk, dass über weite Strecke auf dem Label „Milestone“ verewigt wurde, ist ein großer Schatz besonderer Musik.

Tonart vom 8.9.2020 / Leider ohne Playlist

Tenor Madness: Zum 90.Geburstag von Sonny Rollins.

Henning Sieverts feiert den großen amerikanischen Tenorsaxophonisten in Aufnahmen aus allen Phasen seiner langen Karriere.

© BR Klassik, Jazztime, 7.9.2020

Playlist:

Sonny Rollins Quartet: “Toot, Toot, Tootsie! (Goo’bye)” (Gus Kahn/Ernie Erdman/Ted Fiorito/ Robert A. King)
CD: Sonny Rollins (Rec. 1954-1958) – Remastered
Best.nr./Label: OJCCD-6016-2 / Prestige

Miles Davis: “Oleo” (Theodore Walter „Sonny“ Rollins)
CD: Sonny Rollins
Best.nr./Label: 549091-2 / Verve

Sonny Rollins: “St. Thomas” (Theodore Walter „Sonny“ Rollins)
CD: Tenor titan
Best.nr./Label: 663996-2 / RCA Records Label

Sonny Rollins: “I’ve told every little star” (Jerome Kern)
aus: Music in the air (Musical, 1932)
CD: Sonny Rollins (Rec. 1954-1958) – Remastered
Best.nr./Label: OJCCD-6016-2 / Prestige

Sonny Rollins: “Valse hot” (Theodore Walter „Sonny“ Rollins)
CD: Sonny Rollins (Rec. 1954-1958) – Remastered
Best.nr./Label: OJCCD-6016-2 / Prestige

Sonny Rollins: “The Freedom Suite” (Theodore Walter „Sonny“ Rollins)
CD: The freelance years, CD 5
Best.nr./Label: 5 RCD 4427-2/5 / Riverside

Sonny Rollins Quartet: “The bridge” (Theodore Walter „Sonny“ Rollins)
CD: Sonny Rollins
Best.nr./Label: 549091-2 / Verve

Sonny Rollins: “Someday I’ll Find You” (Coward)
CD: Road Shows Vol. 3
Best.nr./Label: 88843049982 / Okeh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert