MusiktippsNachhören

„Revolution per Zufall“ Der E-Piano-Erneuerer Jozef Dumoulin

Als Jozef Dumoulin 1975 in einem Dorf bei Gent geboren wird, ist das Instrument, das er später revolutionieren wird, 10 Jahre auf dem Markt und hat einen Großteil seiner Geschichte hinter sich. Die großen Soli von Herbie Hancock, Chick Corea, Joe Zawinul, auch Jan Hammer und George Duke, sind konserviert, Moog und Arp Synthesizer regieren – was sollte aus dem Fender Rhodes Electric Piano noch werden?

Von Michael Rüsenberg

Man hörte hier und da noch die typisch perlenden Läufe auf dem Fender, aber zum Hauptinstrument wurde das nette Zweitinstrument erst 2013; da nahm Jozef Dumoulin das erste Solo-Album damit auf, knapp 50 Jahre nach Erfindung des Fender Rhodes Electric Piano. Dumoulin stieß per Zufall darauf, ganz so, wie es sich der Konstrukteur Harold Rhodes (1910 – 2000) gedacht hatte, als Ersatz für ein „richtiges“ Piano. Bloß, Dumoulin löste das E-Piano aus seinem historischen Kontext, aus dem ästhetischen Verbund mit Funk & Co. Ihn interessierten vor allem die vielen kleinen Zusatzteile, mit denen man den Klang des Instrumentes in Richtung Electronica führen kann. Jozef Dumoulin wäre aber als reiner Klangtüftler gänzlich missverstanden, er ist ein Teamplayer, ein Jazzmusiker mit beachtlichem Talent zur Improvisation. Wo er auftritt, ist nicht nur klanglich was los.

© SWR 2, NowJazz, 2.12.2016
Jozef Dumoulin:
The Entry Point/CD: A Fender Rhodes Solo
Jozef Dumouilin

Jozef Dumoulin:
And If You Remember/CD: A Fender Rhodes Solo
Jozef Dumouilin

Lidlboj:
Eihwaz, Part 2/CD: Tress Are Always Right
Jozef Dumoulin & Lidlboj

Lidlboj:
Eihwaz, Part 1/CD: Tress Are Always Right
Jozef Dumoulin & Lidlboj

Dumoulin, Cassiers:
Lilly Joel/CD: What Lies In The Sea
Dumoulin, Cassiers

Dumoulin, Dunn, Thielemans:
Mata/CD: Rainbow Body
Jozef Dumoulin Trio

Dumoulin, Dunn, Thielemans:
Volkan/CD: Rainbow Body
Jozef Dumoulin Trio

Dumoulin, Dunn, Thielemans:
Sungloves/CD: Rainbow Body
Jozef Dumoulin Trio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert