Nachhören

„Resonanz und Dissonanz“ Hartmut Rosa und die Philosophie des Hörens Von Elisa Erkelenz

„Wenn Beschleunigung das Problem ist, ist Resonanz vielleicht die Lösung.“ So beginnt Hartmut Rosas „Resonanz“. Den verstummenden Weltachsen wird eine hörende, eine antwortende Welt entgegengesetzt. Was aber bedeutet seine kritische Theorie für das Konzert und seine Kultur? Wie entsteht eine Hörsituation, die uns transformieren kann? Was hat das mit mikrototalen Schwingungen zu tun? Und warum ist Widerständigkeit und Irritierendes dabei so wichtig?

 

 

Manuskript PDF

© SWR 2, Essay, 7.10.2019

4 Gedanken zu „„Resonanz und Dissonanz“ Hartmut Rosa und die Philosophie des Hörens Von Elisa Erkelenz

  • floral

    spannende und nötige These
    die seltsam vertraut daherkommt

    Antwort
    • portfuzzle

      Sehr richtig ! Überhaupt sind die letzten Sendungen in der Essay Reihe die sich mit dem Hören und der Musik beschäftigen sehr hörenswert.

      Antwort
  • Liebe Redaktion,
    wenn ich auf „Manuskript PDF“ gehe, dann kommt das Manuskript zum Beitrag „Grenzüberschreitung.
    Was treibt zu Mord und Totschlag?“. Ist es möglich das richtige Manuskript zu Verfügung zu stellen?

    Vielen Dank.

    Antwort
    • portfuzzle

      Hallo Lydia. Ich bin zwar nicht die Redaktion… Aber auf der SWR 2 habe ich noch das richtige Manuskript zur Sendung gefunden. Es war wohl generell falsch verlinkt.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert