Radiotipps

Radiotipps für den 9.11.2020

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.

01:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Tonart KlassikIm Gespräch: Sebastian Manz – Klarinette
Moderation: Philipp Quiring

Mit Klarinettenkonzerten von skandinavischen Komponisten hat sich Sebastian Manz beschäftigt. Werke, bei denen er an die Grenze des Spielbaren gehen und die Extreme im klanglichen Ausdruck suchen muss. „Es gibt Ausbrüche, die man ruhig auch hässlich spielen darf. Also mal richtig rein röhren. Im Gegensatz zu dem, was man im Studium immer gemacht hat und was einem ausgepeitscht wurde.“ – Sagt Manz über das Klarinettenkonzert von Carl Nielsen.
Für das von Magnus Lindberg hat er gleich eine eigene Kadenz geschrieben. Hier versucht er verschiedene Stile zusammenzubringen, eigens hinzugefügte Klezmer-Elemente und Klangeffekte mit der eher romantisch gehaltenen Sprache von Lindberg zu verbinden. Mit dem Komponisten tauschte sich Manz über sein Werk aus und spielte es unter seinem Dirigat.
„Da gibt Lindberg der Klarinette die Möglichkeit, mal ganz hohe Register anzugehen. Da gibt’s oft Stellen, wo das Orchester reinhält in vollster Besetzung und die Klarinette strahlt halt dann noch drüber.“
Ansonsten liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Tonart Klassik auf Werken für Cello und Klavier von Igor Strawinsky, Elliott Carter sowie von Joaquín Nin und Constantino Gaito.
18:00 Uhr ByteFM Forward The Bass mit Gardy Stein„PS: Afrika“Die heutige Sendung ist ein Nachtrag zu den afrikanischen Länderspecials der letzten 12 Monate. Nicht alle Lieder fanden Platz in den Sendungen, und spannende Neuerscheinungen gibt es natürlich auch immer wieder. Deshalb reisen wir heute noch einmal kreuz und quer durch den Kontinent – von Marokko’s Monsif im hohen Norden zu Al Capone JJ und Lucky Dube in Südafrika, vom Horn Äthiopiens mit Daniel Lemma zur Westküste (mit Takana Zion aus Guinea, Rocky Dawuni aus Ghana, Jethro Lion aus Nigeria, Fadal Dey aus Côte d’Ivoire und Awa Fall und Meta aus dem Senegal). Auch Mosambik (Ras Haitrm), Namibia (Ees & The Hunta), Uganda (SK Simeon), Kamerun (Kimaany) und Madagaskar (BiBa) sind vertreten und verzaubern euch mit groovigen Klängen.
19:04 Uhr WDR 3 Hörspiel„Die Nacht im Ewigen Licht (1/4)“ Von Steffen Kopetzky
Komposition: Julius Richter und Eddi Ness Regie: Susanne Krings
19:30 Uhr Ö1
On Stage
Hotel Palindrone präsentiert „Alpestan“
Corona zum Trotz: Hotel Palindrone live im Wiener RadioKulturhaus
20:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter„Sie hat die Wolken gesehen, von oben und von unten“ Joni Mitchell – The Early Years Dieser Tage erscheint eine umfangreiche Box mit frühen Aufnahmen von Joni Mitchell: „Archives Vol. 1: The Early Years (1963-1967)“, über sechs Stunden Musik. Die junge Joni Mitchell singt Standards aus dem Repertoire der Folk-Bewegung der frühen 60er, Traditionals, Klassiker von Woody Guthrie oder Merle Travis, also Lieder, die damals auch von Joan Baez, Dave Van Ronk oder Bob Dylan gesungen wurden. Das ist der weniger interessante Teil der Archives. Der andere: Ihre ersten Eigenkompositionen, die sich später auf ihren Alben wiederfinden sollten und heute Evergreens sind.
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert„Emile Parisien Quartet“ Grillo Theater, Essen
Aufzeichnung vom 01.03.2020 Moderation: Matthias Wegner
20:04 Uhr WDR 3 KonzertWDR 3 Campus-Konzert – Musikhochschule Düsseldorf
Natallia Tsymaliova, Saxofon; Kazuyuki Ogimoto, Klavier

Johann Sebastian Bach: Schafe können sicher weiden, aus der Kantate BWV 208
Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 19 c-Moll, D 958
Franz Liszt: Étude d’exécution transcendante Nr. 10 f-Moll
Hyelim Kim, Klavier
Pierre-Philippe Bauzin: Poème, op. 20
Grigorij Kalinkovich: Concerto Capriccio über Themen von Paganini
Alfred Desenclos: Prélude, Cadence et Finale
Aufnahme aus dem Partika-Saal der Musikhochschule Düsseldorf
20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel„Baggergeddon“ von Thilo Gosejohann
Patrick Steiner Regie: Thilo Gosejohann WDR 2020
22:03 Uhr SWR2 EssayScham und Repression – Schämen (1/3)
Spoken Essay von Reiner Niehoff und Sven Rücker
22.04 Uhr WDR 3Jazz & World
22:30 Uhr HR 2 Jazz NowAus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen
heute mit: Susan Weinert Rainbow Trio | Esche | Ingrid Laubrock
23:03 Uhr SWR2 JetztMusik„Neue CDs“ von Thomas Wally, Robin Hoffmann, Studio Dan, Catherine Lamb
23:03 Uhr Ö1 Zeit-TonKlangforum Wien bei den Klangspuren Schwaz
Klangspuren 2020 – Sich häutende Spinnen und nachdenkliche Klänge beim Abschlusskonzert der Klangspuren Schwaz
23:05 Uhr Bayern2 Nachtmix„Blue Monday“ Musik von Kruder & Dorfmeister, Sarah Nelson und Nick McCarthy Mit Ralf Summer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert