Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.

00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur KlangkunstSchwerpunkt: Hier is woanders
„Untraining the Ear – Listening into Placelessness“

Mit Hörstücken von Shanti Suki Osman und von Martyna Poznańska unter Mitwirkung von Peter Cusack
Produktion: SAVVY / Deutschlandfunk Kultur / CTM Festival 2021 (Ursendung)
19:04 Uhr WDR 3 Hörspiel„Die Wahrheit“ Von Melanie Raabe
Komposition: Jan-Peter Pflug Bearbeitung und Regie: Sven Stricker
20:00 Uhr ByteFM Flashback mit Ingo Scheel„Februar 1985 / Tears For Fears“ Mit dem Debüt „The Hurting“, darauf so epochale Singles wie „Pale Shelter und „Mad World“, hatte sich das Duo aus dem britischen Bath 1983 in der Bel Étage des Pop etabliert. Mit dem Nachfolger „Songs From The Big Chair“, erschienen am 25. Februar 1985, machten Multi-Instrumentalist Roland Orzabal und
Sänger Curt Smith einen weiteren Schritt nach vorne, erweiterten ihre Stilpalette um vielschichtige Arrangements, Ambient-Versatzstücke und tiefgründige Lyrics.
20:00 Uhr SRF 2 PassageDie Schlaumeier der Lüfte – Begegnungen mit Rabenvögeln
Sie gelten als Boten des Todes, werden pauschal als Störenfriede bekämpft und gelten immer noch als brandgefährlich: Krähenvögel haben einerseits einen schweren Stand in der Bevölkerung, werden aber zunehmend von der Wissenschaft bewundert und erforscht.
20:04 Uhr WDR 3 KonzertKammermusik aus Belgien – Das Duo Belem
Aufnahme aus der Rudolf-Oetker-Halle, Bielefeld
20:05 Uhr ARD Radio KulturnachtSaal 101 – Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess in 24 Teilen: Teile 1-12
Komposition: Jakob Diehl/Sven Pollkötter (Taumel)
Beratung: Tim Aßmann, Ina Krauß, Holger Schmidt
Regie: Ulrich Lampen BR für die ARD und Dlf 2015/2021 Ursendung
21:00 Uhr SRF 2 Jazz und World aktuell„RIP Chick Corea“
Die Nachricht hat sich im Internet wie ein Lauffeuer verbreitet: Am 9. Februar ist die Jazzpianogrösse Chick Corea im Alter von 79 Jahren gestorben. Hier gibt es einen Nachruf.
22:00 Uhr ByteFM The Good Nightz mit Sebastian Hampf„G-Stoned“ Eigentlich sollten heute viele neue Platten vorgestellt werden, doch dann ist es plötzlich ein Throwback geworden. Das liegt an einer Platte, die in meiner Plattensammlung noch fehlte und jetzt endlich einsortiert werden konnte. Die „K&D Sessions“ von Kruder & Dorfmeister. Neben den DJ-Kicks wohl das wichtigste Werk der beiden Österreicher und ein absoluter Meilenstein!
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Musikfeuilleton„Wesensverwandte“ Die Freundschaft zwischen Arnold Schönberg und Wassily Kandinsky Von Elisabeth Hahn
22:04 Uhr WDR 3Jazz & World
22:06 Uhr SRF 2 Late Night ConcertTini Thomsen and Friends am Festival Jazz Baltica 2020
23:03 Uhr Ö1 Zeit-TonMeister der kleinsten Formen wird 95
Spielen – Klingen. Zum 95. Geburtstag von Gyögy Kurtág
00.05 Uhr ARD Radio KulturnachtSaal 101 – Dokumentarisches Hörspiel zum NSU-Prozess Teile 1-12
Produktion: BR für die Hörspielprogramme der ARD und DLF 2015-2021

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.