Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, sowie Ö1 und SRF 2.

00.05 Uhr Deutschlandfunk „Neue Musik“
„Musiziertheit“ Komposition als Inszenierung kommunikativer Erfahrungen
Von Jan Kopp

Kunst ist schon immer Kommunikation, doch seit dem 20. Jahrhundert werden Kommunikationsstrategien ausdrücklich thematisiert

01.05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Tonart / Jazz
Zum 100. Geburtstag des Trompeters Howard McGhee
Howard McGhee war einer der zentralen Trompeter der Bebop-Ära. Ein ideenreicher Improvisator und Melodiker, verewigt auf etlichen richtungsweisenden Alben. Mit seinem vollen, aber nicht aufdringlichen Ton auf seinem Instrument war McGhee ein idealer Sideman. Das wusste auch Charlie Parker, der ihn in seine Band holte und dafür Miles Davis vor die Tür setzte. Schon bald war Howard McGhee auch als Bandleader sehr aktiv: Weltweite Tourneen, amtliche Preise und immer wieder tolle Platten standen auf der Habenseite. Doch McGhee war auch lange Zeit drogenabhängig und hatte dadurch immer wieder Auszeiten von der Musik. Am 17. Juli 1987 starb er im Alter von 69 Jahren.

19.04 Uhr WDR 3 Hörspiel
Info
Hörbuchpreis 2018: „Dienstbare Geister (2)“
Hörspiel in 4 Teilen von Paul Plamper

19.15 Uhr Deutschlandfunk „Das Feature“
Info
„Unter Kontrolle“ Wie Pädophile mit ihrer Neigung leben
Von Philine Sauvageot Regie: Claudia Kattanek
Produktion: Dlf 2018

20.03 Uhr SWR 2 / HR 2 „Gala zur Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2018 – LIVE“
Info
Götz Alsmann präsentiert die Gala zur Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2018 live aus dem WDR Funkhaus

20.04 Uhr WDR 3 Konzert „WDR Sinfonieorchester – Kammerkonzerte“
Info
„Hornklänge – Hommage à Brahms“
Johannes Brahms: Horntrio Es-dur, op. 40
György Ligeti: Horntrio „Hommage à Brahms“
Ye Wu, Violine; Premysl Vojta, Horn; Tobias Koch, Klavier
Aufnahme aus dem Kölner Funkhaus

21.04 Uhr kulturradio „Musik der Kontinente“
Info
„Coming out eines Underdogs“ Am Mikrofon: Peter Rixen

20.05 Uhr Bayern2 Nachtstudio „F for Fake“
Info
„Vom Verschwinden der Wirklichkeit“ Von Markus Metz und Georg Seeßlen

20.10 Uhr Deutschlandfunk „Hörspiel“
Info
„Resonanz Rosa – Eine Frau hört mehr“ Von Walter Filz
Regie: der Autor Produktion: WDR 1999

21.05 Uhr Bayern2 „radioTexte“
Info
„Frank Wedekind: Das Leben ist eine Rutschbahn“
Zum Gedächtnis an Frank Wedekind, der vor 100 Jahren starb

Mit Beiträgen von Thomas Mann, Kadidja Wedekind und Tilly Wedekind, kommentiert von seinem Enkel Anatol Regnier

21.05 Uhr Deutschlandfunk „Jazz Live“
Info
„Michael Wollny Piano Solo“
Aufnahme vom 2.11.2017 beim Jazzfest Berlin

22.04 Uhr WDR 3 Jazz & World „Über Grenzen hinweg“
Info
„60 Jahre NDR Jazzworkshop“ Mit Martin Laurentius

22.05 Uhr Deutschlandfunk „Musikszene“
Info
„Jüdische Komponisten in den Niederlanden“ Dem Vergessen entrissen
Von Yvonne Petitpierre

22.06 Uhr SRF2 „Im Konzertsaal“
Info
Kit Armstrong spielt das «andere» Schumann-Konzert
Clara Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 7
Clara Schumann: Variationen für Klavier über ein Thema von Robert Schumann fis-Moll op. 20
Franz Liszt: Faust-Sinfonie
Berner Symphonieorchester; Mario Venzago, Leitung
Kit Armstrong, Klavier; Uwe Stickert, Tenor
Herrenchor Konzert Theater Bern, Einstudierung: Zsolt Czetner
Konzert vom 19. Oktober 2017, Kursaal Bern

23.03 Uhr SWR2 ars acustica
Info
„Molecular Meditation | Apparat, mit dem eine Kartoffel eine andere umkreisen kann“
2 Hörstücke von Jan St. Werner Komposition und Realisation: Jan St. Werner
(Produktion: WDR 2016)

23.03 Uhr Ö1 „Die vielen Klangwelten von Thomas Pernes“
Info
In memoriam Thomas Pernes. Gestaltung: Ursula Strubinsky

23.05 Uhr Bayern2 Nachtmix „Past Present Future“
Info
„Musik von Amon Düül II, Ayuune Sule und Station 17“ Mit Roderich Fabian

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.