Radiotipps 30.6.2015

00.05Uhr DRK Neue Musik
„Im Grenzland visueller und akustischer Erfahrung“
Der Berliner Verein ‚Freunde Guter Musik‘
Von Thomas Groetz
Seit 1999 präsentieren die ‚Freunde Guter Musik‘ ausgewählte Musikwerke international bekannter bildender KünstlerInnen

19.15Uhr DLF Das Feature
http://www.deutschlandfunk.de/expoprojekte-die-welt-verbessern.1247.de.html?dram:article_id=320492
„Die Welt verbessern?“
Über langfristige Folgen von Entwicklungsprojekten
Von Ulli Schauen
Produktion: DLF/HR/SWR 2015

20.03Uhr DRK Konzert
http://www.deutschlandradiokultur.de/gidon-kremer-zu-gast-bei-der-saechsischen-staatskapelle.1091.de.html?dram:article_id=322680
„Live aus der Semperoper Dresden“
Sofia Gubaidulina: „Offertorium“Konzert Nr. 1 für Violine und Orchester
ca. 20.45 Konzertpause
Sergej Tanejew: „Johannes Damaszenus“ Kantate op. 1
Alexander Skrjabin: „Promethée. Le poème du feu“ für Orchester, Chor und Klavier op. 60
Gidon Kremer, Violine; Igor Levit, Klavier
Sächsischer Staatsopernchor; Sächsische Staatskapelle Dresden
Leitung: Vladimir Jurowski

20.03Uhr Bayern2 Nachtstudio
http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-360668.html
„Lass uns physisch werden!“
Die Erotiknummer von Wildes Denken
Nummerngirl und Rotlicht-Reporterin Katharina Altemeier
Palzer Papierflieger über erotische Kopfgeburten
Me Myself und keine Mätzchen Matzko
Zeyngeist lässt alle Hüllen fallen
Christoph Leibold und Thomas Koppelt: Der Service
Die burleske Moderatorin: Joana Ortmann

20.05Uhr WDR 3 Konzert
http://www.wdr3.de/programm/sendungen/wdr3konzert/index.html
„30. INNtöne Festival 2015“
Lenny Popkin Trio + Stephane Belmondo Trio „Love for Chet“
Aufnahme aus Diersbach, Österreich

20.10Uhr DLF Hörspiel
http://www.deutschlandfunk.de/ursendung-metamorphosen.688.de.html?dram:article_id=320506
„Metamorphosen“
Von Florian Goldberg und Heike Tauch
Regie: Heike Tauch
Komposition: Cathy Milliken
Produktion: DLF 2015 (Ursendung)

21.00Uhr Ö1 Hörspiel-Studio
http://oe1.orf.at/programm/408093
„Möglichkeiten“
Von Mareike Maage.
In ihrem Hörspiel verwebt die deutsche Autorin Mareike Maage reale und fiktive Stimmen zu einem Dialog.
Regie: Johannes Mayr (Schweizer Radio DRS 2010)

21.03Uhr SWR2 Jazz Session
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/jazz/swr2-jazz-session-my-favorite-discs/-/id=659242/did=15574508/nid=659242/sdpgid=1108045/ld44xu/index.html
My Favorite Discs:
Peter Brötzmann/Han Bennink:Schwarzwaldfahrt
Von Julia Neupert

21.04Uhr RBB kulturradio MUSIK DER KONTINENTE
http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/150630/musik_der_kontinente_2104.html
„Wolken ziehen vorüber“ Tango aus Finnland
mit Peter Rixen

21.05Uhr DLF Jazz Live
http://www.deutschlandfunk.de/jazz-live-marc-benham-piano-solo.748.de.html?dram:article_id=321428
„Marc Benham – Piano Solo“
Aufnahme vom 25.1.14 aus dem Studio Charles Trenet in Paris (Radio France)
Am Mikrofon: Harald Rehmann

Nordwestradio in concert: „John Trudell & Band“
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/in-concert_pop-jazz/kalender296.html
Konzertmitschnitt vom 11. Januar 2000, Moments, Bremen
Der amerikanische Musiker John Trudell verknüpft Texte, die über sein Volk und seine eigene Geschichte geschrieben wurden, mit Musik. Er ist auch heute noch das Sprachrohr der „Native Americans“. Im Januar 2000 gab er mit seiner Band ein beeindruckendes Konzert im Bremer Moments.

23.03Uhr SWR2 Musik der Welt
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/musik-der-welt/-/id=659472/sdpgid=1108049/10zpy0w/index.html
Martinho da Vila – der „König des Samba“
Von Margrit Klingler-Clavijo

23.05Uhr Bayern2 Nachtmix
http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-360680.html
„Past Present Future“
Musik von den Zombies, Rickie Lee Jones & den Grounders
Mit Roderich Fabian

23.05Uhr WDR 3 open: SoundWorld
http://www.wdr3.de/programm/sendungen/wdr3opensoundworld/index.html
„Kreative Kopisten“
Notizen aus der globalen Mashup-Kultur
Von Tobi Feld

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.