Radiotipps

Radiotipps 27.5.2015

00.05Uhr DRK Feature
http://www.deutschlandradiokultur.de/deep-web-im-schutz-der-dunkelheit.958.de.html?dram:article_id=315057
„Im Schutz der Dunkelheit“
Eine Expedition im Darknet
Von Christian Schiffer
Regie: Karl Bruckmaier
Ton: Daniela Röder
Produktion: BR 2014

20.05Uhr WDR 3 Konzert
http://www.wdr3.de/programm/sendungen/wdr3konzert/index.html
ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln
„Porträtkonzert Louis Andriessen“
<small>Georgia Koumará:
Magna Ipsum Heimat, Ut enim Minem Vacuum für Orchester, Hymne für ein nicht existierendes Land, Uraufführung
Louis Andriessen:
The Hague Hacking für 2 Klaviere und großes Ensemble
Corné Roos:
Het verbogen Lied für Orchester, Hymne für ein nicht existierendes Land, Uraufführung
Yukiko Watanabe:
gefaltet … für Orchester, Uraufführung
Louis Andriessen:
De negen symfonieën van Beethoven für Orchester und Glocke
Paulo Álvares und Jure Gorucan, Klavier; Orchester der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Leitung: Kenneth Duryea
Aufnahme aus der Hochschule für Musik und Tanz Köln </small>

20.03Uhr DRK Konzert
http://www.deutschlandradiokultur.de/festival-musica-electronica-nova-wroclaw-elektronische.1091.de.html?dram:article_id=320255
„Musica Electronica Nova Wrocław“
Karol-Lipiński-Musikakademie Wrocław
Aufzeichnung vom 21.05.2015
<small>Alejandro Viñao: “Greed” für zwölf Sänger und Elektronik
Joanna Woźny: “Un altro … di vento, di cielo” für gemischten Chor, Solisten und Elektronik
(Uraufführung)
Alejandro Viñao und Thomas Musil, Elektronik
Chor des Nationalen Musikforums Wrocław
Leiitung: Agnieszka Franków-Żelazny
Philharmonie Wrocław
Aufzeichnung vom 22.05.2015
Lidia Zielińska: “Threesome” für Streichquartett, Video, Streichorchester und Elektronik
(Uraufführung)
Experimentalstudio des SWR
Orkiestra Muzyki Nowej; Leitung: Szymon Bywalec</small>

21.00Uhr HR2 Klangkunst
„voiceoverhead – Ein Performanceprojekt“
Von Dani Gal und Achim Lengerer
Regie: Achim Lengerer / Dani Gal
(Frankfurter Kunstverein/hr 2011/12)
Anschließend ab 21.54 Uhr:
Christoph Haberer „Trommelzeit“ (Ausschnitte)

21.04Uhr RBB kulturradio MUSIK DER GEGENWART
http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/150527/musik_der_gegenwart_2104.html
„Der neue Leiter der Donaueschinger Musiktage“
mit Margarete Zander

21.30Uhr DRK Hörspiel
http://www.deutschlandradiokultur.de/spekulanten-an-der-pariser-boerse-das-geld-teil-1.964.de.html?dram:article_id=315059
„Das Geld (1/3)“
Nach dem gleichnamigen Roman von Émile Zola
Bearbeitung und Regie: Christiane Ohaus
Aus dem Französischen von Wolfgang Günther
Komposition: Michael Riessler
Ton: Andreas Meinetsberger und Klaus Schumann
Produktion: RB/NDR/Deutschlandradio Kultur/SR 2013

22.00Uhr WDR 3 Jazz
http://www.wdr3.de/programm/sendungen/wdr3jazz/index.html
„The Legendary Small Groups (1935-1938)“
Aufnahmen mit dem Klarinettisten Benny Goodman
Mit Bert Noglik

22.03Uhr das ARD radiofeature SWR2 Feature
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/feature/swr2-feature-das-ard-radiofeature-wie-terror-entsteht/-/id=659934/did=15366346/nid=659934/sdpgid=1088791/1jy3yoo/index.html
„Wie Terror entsteht“
Über die Eskalation von Gewalt
Von Johanna Braun
(Produktion: WDR 2015)

22.04Uhr RBB kulturradio FEATURE
http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/150527/feature_2204.html
„Rotkäppchen Breaking Bad“
Wie aus Heinz-Otto Hermann ein Bankräuber wurde
Von Ben Hänchen
<small>27 Banken hatte er ausgeraubt, bei der 28. wurde er geschnappt. Die Ermittler nannten ihn „Rotkäppchen“, weil er eine rote Maske trug und immer höflich bei seinen Überfällen war. „Sie wissen von mir nicht viel, aber ich bin froh, dass es vorbei ist.“, sagte er bei seiner Verhaftung. Was trieb den ehemaligen Volksarmisten der DDR zu seinen Verbrechen? Wie gelang es ihm, jedes Mal zu Fuß zu fliehen, selbst wenn Polizeihubschrauber hinter ihm her waren? Wie konnte er seine Taten sogar vor seiner Frau verheimlichen? Und warum war ihm am Ende niemand richtig böse — nicht einmal die, die er überfallen hat?</small>

22.05Uhr NDRInfo Play Jazz
Mit dem Fenster nach Europa:
„Happy Birthday, Blue Note“ (Kennedy Center, New York, 9.5.2014),
mit Neuerscheinungen und Konzerttipps.

23.03Uhr SWR2 JetztMusik
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/jetztmusik/swr2-jetztmusik-ars-nova-2015-in-donaueschingen/-/id=659442/did=15366366/nid=659442/sdpgid=1088793/j7afmk/index.html
ars nova 2015 in Donaueschingen:
„Porträt Ondrej Adámek“
<small>Klangforum Wien
Andreas Lindenbaum (Violoncello)
Uli Fussenegger (Kontrabass)
Leitung: Bas Wiegers
Ondrej Adámek:
Ca tourne, ca bloque
B-low up
Chamber Noise
Sinuous Voices
(Konzert vom 23. April im Strawinsky Saal der Donauhallen in Donaueschingen)</small>

23.05Uhr WDR 3 open: Studio Elektronische Musik
http://www.wdr3.de/programm/sendungen/wdr3openstudioelektronischemusik/index.html
„Klangbänder“
Von Hubert Steins
La Monte Young:
Composition 1960 Nr. 7; S.E.M. Ensemble, Leitung: Petr Kotík
Charlemagne Palestine:
Strumming Music for Bösendorfer Piano; Charlemagne Palestine, Klavier
Joe Jones:
Solar Music Nr. 9 für mechanische Klangerzeuger; Joe Jones
Ellen Fullman:
Woven Processional; Ellen Fullman, Long String Instrument
Simon Rummel:
Harmonielehre für mechanisches Klangobjekt; Simon Rummel, Orgelmaschine
Siegfried Koepf:
Ohne Titel für Orgel; Dominik Susteck
Stefan Froleyks:
One Man – Two Bows; Stefan Froleyks, Saitenwanne
John Cage:
Organ²/ASLSP; Klanginstallation Halberstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert