Radiotipps 17.6.2019

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, sowie des Ö1 und SRF 2.

00.05 Uhr Deutschlandfunk Kultur „Freispiel“
Info
„Gute Onkels“ Von Falk Rößler
Regie: der Autor Ton: Alexander Brennecke (Ursendung)

01.05 Uhr Deutschlandfunk Kultur „Tonart / Klassik“
Moderation: Haino Rindler

Es gibt sehr viele Anekdoten über Jacques Offenbach. Einer zufolge kam sein Vater eines Tages nach Hause und hörte jemanden auf dem Violoncello spielen. Er meinte, ein Musiker sei zu Gast, bis sich herausstellte, dass der kleine Jakob so verblüffend gut gespielt hatte. Offenbach war ein Komponist mit vielen Fassetten und vielen Talenten. Und er war die zentrale Figur in der Entwicklung der Operette. Aus Anlass seines 200. Geburtstages lassen wir sein Leben Revue passieren und sprechen über seine Bedeutung: über die offensichtlichen und verborgenen Seiten seiner Persönlichkeit. Studiogast ist Dr. Ralf-Olivier Schwarz, Autor des Buches „Jacques Offenbach: Ein europäisches Porträt“

19.04 Uhr WDR 3 Hörspiel
Info
„Hörerwunsch: Feuer für eine Zigarette (1/3)“
Von Karl Richard Tschon Regie: Curt Götz-Pflug

19.30 Uhr Ö1 „On Stage“
Info
Jimmy Reiter Band beim Vienna Blues Spring 2019

20.03 Uhr SWR2 Abendkonzert
Info
„SWR Vokalensemble Stuttgart“ Leitung: Marcus Creed
Werke von u.a. Henze, Scelsi, Reich, Saariaho, Smolka

20.03 Uhr Deutschlandfunk Kultur „In Concert“
Info
„Kofelgschroa“ Passionstheater Oberammergau
Aufzeichnung vom 27.07.2018
Moderation: Carsten Beyer

20.04 Uhr WDR 3 Konzert „À la Française“
Info
Yuya Okamoto, Violoncello; Landesjugendorchester NRW, Leitung: Sebastian Tewinkel
Jacques Offenbach: Großes Konzert für Violoncello und Orchester
Maurice Ravel: La Valse
George Gershwin: Ein Amerikaner in Paris
Aufnahme aus dem Kölner Funkhaus

20.04 Uhr HR 2 Konzertsaal „Aus Zürich: Das Tonhalle-Orchester unter der Leitung von Alan Gilbert“
Info
Tonhalle-Orchester; Leitung: Alan Gilbert
Thomas Adès: Three Studies from Couperin (2006)
Beethoven: 4. Klavierkonzert G-Dur op. 58
Nielsen: 3. Sinfonie d-Moll op. 27 „Sinfonia espansiva“
(Aufnahme vom 30. März 2019 aus der Tonhalle Maag)

20.04 Uhr SR 2 „Konzert aus Reykjavik“
Info
Iceland Symphony Orchestra; Bjarni Frímann Bjarnason, Dirigent
Emmanuel Chabrier: España. Rhapsodie für Orchester
Johannes Brahms: Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op. 102
Louise Dumont Farrenc: Sinfonie Nr. 3 g-Moll op. 36
Johannes Brahms: Akademische Festouvertüre c-Moll op. 80
Aufnahme vom 16. Mai 2019 aus der Harpa Concert Hall in Reykjavik

20.04 Uhr Bayern2 Hörspiel
Info
Felicia Zeller: Die Welt von hinten wie von vorne
Komposition: Peter Harsch
Regie: Leonhard Koppelmann BR 2014

21.04 Uhr Musik der Gegenwart
Info
Das ensemble unitedberlin Mit Andreas Göbel

21.05 Uhr Deutschlandfunk „Musik-Panorama“
Info
A cappella Festival Leipzig 2019: „Voces 8“
Werke von Thomas Tallis, Henry Purcell, Charles H. Parry und Edward Elgar
Aufnahme vom 30.4.2019, Michaeliskirche Leipzig

22.03 Uhr SWR2 Essay „Bürgerpflicht und Gemeinwesen“
Info
„Ein soziales Jahr für alle“ Von Michael Hirsch

22.04 Uhr WDR 3 Jazz & World
Info

23.03 Uhr Ö1 Monumentale Kargheit
Info
Zum 100. Geburtstag von Galina Ustwolsakja. Gestaltung: Astrid Schwarz

23.03 Uhr SWR2 JetztMusik „70/80 Ritual Musik Theater (3/5)“
Info
Luigi Nonos „Prometeo“ Von Rainer Nonnenmann

23.04 Uhr Bayern2 Blue Monday
Info
„Neues von Kate Tempest, Crumb und Jai Paul“ Mit Ralf Summer

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: