Radiotipps 13.5.2019

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, sowie des Ö1 und SRF 2.

00.05 Uhr Deutschlandfunk Kultur „Freispiel“
Info
„Diven (premix)“ Mit Passagen aus dem ‚Kontrasexuellen Manifest‘ von Paul B. Preciado
Von Hans Unstern Komposition: Hans Unstern, Simon Bauer
Musiker: Hans Unstern, Simon Bauer, Els Vandeweyer, Anna Viechtl
Ton: Christian Alpen Produktion: NDR 2017

01.05 Uhr Deutschlandfunk Kultur „Tonart / Klassik“
Moderation: Philipp Quiring

Der Violinist Guy Braunstein war über viele Jahre 1. Konzertmeister bei den Berliner Philharmonikern, bis er sich dazu entschloss, diese Position aufzugeben. Seitdem liegt sein Fokus vor allem auf seiner Solokarriere. Zur Erweiterung seines Repertoires arrangiert er viele Stücke für Violine solo und Orchester. Vor allem durch seine Arbeit als Dirigent entdeckte er immer wieder Melodien für sich, die ihn besonders ansprachen. „Plötzlich habe ich gemerkt, dass ich neidisch werde. Ich wollte diese unglaublichen Themen auch selbst singen und ich habe versucht, die Tatjana-Stimme einfach auf der Geige zu spielen.“ – so beschreibt Braunstein seine Annäherung an die Oper Eugen Onegin von Peter Tschaikowsky. Melodien der Tatjana und weitere Einfälle von Tschaikowsky hat der Geiger aufgegriffen, arrangiert und zusammen mit dem BBC Symphony Orchestra unter Kirill Karabits eingespielt.

19.04 Uhr WDR 3 Hörspiel Thema „Gemeingut oder Raubgut“
Info
„Wasserkrieger (Teil 1-3)“ Von Tim Staffel
Regie: der Autor Aufnahme des WDR in Kooperation mit dem Deutschlandradio

19.30 Uhr Ö1 On Stage „INNtöne 2018“
Info
Bobby Watson Quartet, Chanda Rule

20.03 Uhr SWR2 Abendkonzert „Schwetzinger SWR Festspiele 2019“
Info
„Conductus in Castile“ Trio Mediaeval
Anna Maria Friman, Linn Andrea Fuglseth, Jorunn Lovis Husan (Gesang)
Musik aus dem Codex Las Huelgas und Werke von Ivan Moody
(Konzert vom 8. Mai in der Krypta des Dom zu Speyer)

20.03 Uhr Deutschlandfunk Kultur „In Concert“
Info
Matthias Eick Quintet „jazzahead!“
Konzerthaus Die Glocke Bremen, Aufzeichnung vom 26.04.2019
Moderation: Matthias Wegner

20.04 Uhr SR 2 „Konzert aus Stockholm“
Info
Swedish Radio Symphony Orchestra; Mirga Grazinytė-Tyla, Dirigentin
Francesco Piemontesi, Klavier

Unsuk Chin: Klavierkonzert
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
Aufnahme vom 8. Februar 2019 aus den Berwaldhallen in Stockholm

20.05 Uhr Bayern2 Hörspiel
Info
”Dann aber wird ein Dichter an ihm verloren…“ von Karl Bruckmaier
Realisation: Karl Bruckmaier BR 2002

21.04 Uhr kulturradio „Musik der Gegenwart“
Info
Neue Aufnahmen mit dem Trio Catch Mit Andreas Göbel

22.03 Uhr SWR2 Essay „Heimat Europa (1/2)“
Info
Von Dietrich Brants und Daniel Stender

22.04 Uhr WDR 3 Jazz & World
Info

22.05 Uhr Bayern2 Eins zu Eins. Der Talk
Info
Gast: Bernhard Hennen, Archäologe und Bestsellerautor

23.03 Uhr SWR2 JetztMusik „Musik-Lektüren“
Info
Mit Björn Gottstein, Lydia Jeschke, Bernd Künzig und Michael Rebhahn

23.03 Uhr Ö1 Neue Musik aus Irland (1)
Info
Die Uraufführung von Jennifer Walshes „The Site of an Investigation“.
Gestaltung: Rainer Elstner

23.05 Uhr Bayern2 Nachtmix „Blue Monday“
Info
„Mit Jamila Woods, Flying Lotus feat. Anderson .Paak“
Mit Judith Schnaubelt

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.