Radiotipps 11.10.2019

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, sowie des Ö1 und SRF 2.

01.05 Uhr Deutschlandfunk Kultur „Tonart / Klassik“
Moderation: Philipp Quiring

Als „der letzte Romantiker“ wurde Vladimir Horowitz oft bezeichnet. Vergangene Woche jährte sich sein Todestag zum 30. Mal. Horowitz veränderte sein Klavierspiel über die Jahrzehnte immer wieder. In jungen Jahren spielte er mit hartem Anschlag und verfolgte den größt möglichen Effekt. Im hohen Alter, bei seinen letzten Konzerten in der Sowjetunion, in Japan und in Deutschland, zeigte er sich als Poet seines Instrumentes. Ein Schwerpunkt lag insbesondere auf kurzen Stücken. In der Tonart-Klassik wird die Zeit dazwischen betrachtet, als er sich in seiner pianistischen Blütephase befand. Nach einer seiner zahlreichen Krisen, die er schließlich mit seinem Comeback in der Carnegie-Hall beendete, spielte er ab Mitte der 60er bis Anfang der 80er Jahre diverse Livekonzerte mit sich oft wiederholendem Repertoire. Sein interpretatorischer Ansatz variiert drastisch und unterscheidet sich immens von der Herangehensweise der heute in der Regel angeführten Mitschnitte seiner letzten Jahre.

19.04 Uhr WDR 3 Hörspiel
Info
„Das Glühkäferkomplott“ Von Stefan Kaegi
Regie: der Autor Aufnahme DRS/DLF

19.30 Uhr Ö1 „On Stage Spezial live“
Info
Trio Akk:zent, Hassfurther/Büyükberber und Sketchbook Orchestra

20.03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert „Jazzfest Berlin 2019“
Info
„Ambrose Akinmusire: Origami Harvest“
Haus der Berliner Festspiele; Aufzeichnung vom 02.11.2019

20.03 Uhr SWR2 Abendkonzert „Ludwigsburger Schlosskonzerte“
Info
Voces8: „After Silence“
(Konzert vom 16. September 2018 in der Pfarrkirche St. Katharina, Wolfegg)

20.04 Uhr HR 2 / SR 2 Konzertsaal „Die Erde und andere Planeten – Konzert in Stockholm“
Info
Paul Lewis, Klavier; Schwedischer Radiochor
Schwedisches Radio-Sinfonieorchester; Leitung: Andrew Manze

Katarina Leyman (*1963): Undulating Blue
Mozart: Klavierkonzert B-Dur KV 595
Holst: Die Planeten op. 32
(Aufnahme vom 17. Mai 2019 aus der Berwaldhalle)

20.05 Uhr Bayern 2 Hörspiel
Info
„Döbeln“ von Andreas Jungwirth
Regie: Heike Tauch MDR 2013

21.04 Uhr kulturradio „Musik der Gegenwart“
Info
Die ECM-Woche auf rbbKultur, Teil 1 Mit Andreas Göbel
22.03 Uhr SWR2 Essay „Schweben (1/3)“
Info
„Kulturgeschichte des Schwebens“
Spoken Essay von Reiner Niehoff und Sven Rücker

22.04 Uhr WDR 3 Jazz & World
Info
23.03 Uhr SWR2 JetztMusik
Info
Hier ruht (e)in Gott: Über das Ende und Nachleben von Berio, Boulez & Co. (1/3)
Von Werner Klüppelholz

23.03 Uhr Ö1 Wien Modern 2019 „Das Abschiedskonzert des Ensembles die reihe“
Info
Das Ensemble die reihe spielte sein letztes Konzert. Gestaltung: Astrid Schwarz
23.05 Uhr Bayern 2 Nachtmix „Blue Monday“
Info
„London in the House!“ Mit Judith Schnaubelt

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.