MusiktippsNachhören

„Radikaler Individualismus“ Der englische Komponist und Elektroniker Sam Salem

Eher beiläufig geriet Sam Salem in Berührung mit zeitgenössischer Musik. Sein Eindruck, davon nichts zu verstehen, bewegte ihn zu einem Kompositionsstudium.

Von Leonie Reineke

Heute ist er als Komponist, Elektroniker und Ensembleleiter aktiv und sucht dabei keineswegs Anschluss an ästhetische Strömungen oder etablierte Denkschulen. Im Gegenteil: Das Komponieren begreift er als Möglichkeit für radikalen Individualismus. „Ich habe die Regeln der elektroakustischen Musik nie respektiert“, sagt Salem, „denn für mich ist sie kein Genre, sondern nur eine Präsentationsform – ohne stilistische Hierarchien oder dogmatische Begrenzungen“. So bewegen sich seine Arbeiten in einer Grauzone zwischen Akusmatik, Klangkunst und Electronica, wobei er häufig Tonaufnahmen urbaner Räume in surreale akustische Landschaften überführt. Für SWR2 JetztMusik hat Leonie Reineke Sam Salem in London besucht.

Sam Salem:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert