Der Jazzmusiker Wolfgang Dauner ist tot. Der Pianist und Komponist starb in Stuttgart nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren, wie seine Frau bestätigte.

Über Jahrzehnte war Dauner eine der prägenden Figuren der deutschen Jazzszene. Legendär sind seine Auftritte mit den German All Stars und dem United Jazz + Rock Ensemble. Zu seinen musikalischen Partnern zählten unter anderen Albert Mangelsdorff, Volker Kriegel, Ack van Rooyen und Charlie Mariano….

Nachruf Die Zeit

© Die Zeit, Kultur, 10.1.2020


Prägender Figur des deutschen JazzPianist Wolfgang Dauner ist tot

Immer an der Seite von Albert Mangelsdorff: Der Jazzmusiker Wolfgang Dauner ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

Der Jazzmusiker, Pianist und Komponist Wolfgang Dauner ist am Freitagmorgen in Stuttgart nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren gestorben. Über Jahrzehnte hinweg war er eine der prägenden Figuren der deutschen Jazz-Szene – und der ständige Begleiter Albert Mangelsdorffs, mit dem er mehr als ein Dutzend Platten eingespielt hat. …

Nachruf Tagesspiegel

Nachruf FAZ

Nachruf Stuttgarter Zeitung

One Comment

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.