MusiktippsNachhören

„Phønix feat. SangKa“ 15. Möllner Folksfest

Es sind oft die eher zufälligen Begegnungen von Musikerinnen und Musikern, aus denen neue, gemeinsame Projekte entstehen. Und da Welt- und Folkmusiker aus den unterschiedlichsten Kulturen und Regionen ohnehin neugierig aufeinander sind, finden wir gerade hier immer wieder spannende und oftmals auch erstmalige Kollaborationen.

Ein solches Aufeinandertreffen legte den Grundstein für ein dänisch-chinesisches Projekt. 2014 trafen in Peking die chinesische Guzheng-Spielerin SangKa und die dänische Folkband Phønix aufeinander. Man entdeckte die klanglichen Gemeinsamkeiten und fand im Zusammenspiel von dänischer Folkmusik mit Bassklarinette, Akkordeon, E-Piano, Percussion und Gesang und der chinesischen Zither Guzheng reizvolle Inspirationen von einem musikalischen Miteinander, das es in dieser Art und Weise so noch nicht gab. Aus dem zufälligen Treffen wurde eine kontinuierliche Zusammenarbeit, die drei Jahre später zur ersten gemeinsamen „Groovy Guzheng“ führte. Dass das Konzept dieser europäisch-chinesischen Begegnung aber auch live im Konzert funktioniert, konnten die Besucher des Radiokonzertes beim diesjährigen Folksfest in Mölln sozusagen hautnah miterleben.

Link zur Datei

Phønix feat. SangKa

  1. Möllner Folksfest
    Aufzeichnung vom 08.06.2018

© Deutschlandfunk Kultur, In Concert, 10.9.218

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert