Es gibt aktuell kein vergleichbares Klavier Trio wie das von Philip Zoubek. Nicht umsonst war ihre CD „Outside“ mein Favorit für das Jahr 2018 und ist es noch immer.

„Nonplaces“ ist der Titel ihrer 2. Veröffentlichung.
Der Farbenreichtum und die Schönheit dieser Musik offenbart sich nicht gleich. Wie schon bei „Outside“ muß man sich darauf einlassen. Sich fallenlassen, am besten mit Kopfhörern und sich bereit machen für eine Reise, die einer Achterbahnfahrt gleicht. Denn diese Musik ist eine Herausforderung, sie ist irgendwo zwischen neuer Kammermusik und Jazz angesiedelt, dabei sind Grenzen fliessend. Noch energischer erforscht Philipp Zoubek seinen Flügel und experimentiert mit dem Synthesizer, die Interaktion mit David Helm am Bass und Dominik Mahnig am Schlagzeug ist von einer traumwandlerischeren Sicherheit. Kraftvoll oder lyrisch, erzeugen sie einen homogenen Klang, der ganz entfernt an die Trios der 60ger Jahre von Bill Evans erinnert.

released October 9, 2020

2020 WhyPlayJazz (WPJ055)

Philip Zoubek (piano, synthesizer), David Helm (bass), Dominik Mahnig (drums)

All compositions by Philip Zoubek.
Produced by Philip Zoubek for WhyPlayJazz.
Recorded December 2019 by Manuel Egger at suburban Studios, Winterthur.
Mixed and mastered by Manuel Egger.
Design by Markus Dorninger, based on illustrations by Ernst Häckel.
Special thanks to Manuel, Claudia, Roland Schulz, Markus, the Zoubeks and my band mates David and Dominik.

Foto: FlorianFries

Nehmt diese Herausforderung an. Dies ist kein Album der 3 Buchstaben. Ihr werdet einen Musikkosmos Kennenlernen, der sich wahrhaftig lohnt. Kompromisslose Musik verlangt nach einer ungeteilten Aufmerksamkeit.

Wie überhaupt uns die Musik des Labels WhyPlayJazz den Weg in die Zukunft weist. Wer bringt schon so ein ungeheureres Werk wie „Nodía Es“ von Simon Kanzler auf den Weg. Ein Koloss aus Texten und Klängen, der keinerlei Grenzen kennt und sich nicht fassen lässt. Viel spass beim entdecken der Musik von WhyPlayJazz!

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.