Nachhören

Peter Weiss: „Ich war Fremder, wo ich auch hinkam.“ … wieder online …

Am 8. November 2016 ist der 100. Geburtstag des Schriftstellers Peter Weiss. Matthias Kußmann erinnert an die Lebensgeschichte und an das weitgehend in Vergessenheit geratene Werk des großen Autors der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur.

Peter Weiss: „Es kommt auf nichts anderes an, als sich selbst zu verwirklichen.“

Karlheinz Braun, Lektor von Weiss im Suhrkamp Theater Verlag: „Er kam nach Frankfurt, als ich ihn kennen lernte, als ein scheuer Emigrant. Er war ja schwedischer Staatsbürger und nicht sehr vertrauensvoll auf die deutsche Gesellschaft schauend. Eher ein düsterer Mann, der erst langsam mit der Zusammenarbeit Vertrauen fasste.“

© SWR 2, Literatur, 8.11.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert