MusiktippsNachhören

Peter Bruun „Volkstümliche Avantgarde – wie klingt denn das?“ Der dänische Schlagzeuger im Porträt von Michael Rüsenberg

Peter Bruun, 40, aus Kopenhagen – der verstorbene Gitarrist Volker Kriegel hätte ihn unbedingt in seine Galerie der „Einzelanfertigungen“ aufgenommen.

Unter den europäischen Jazzschlagzeugern nimmt er eine Sonderstellung ein. Im Trio bei Django Bates krempelt er Charlie Parker um, mit dem Schweizer Posaunisten Samuel Blaser spielt er leisen Free Jazz. Bei Eggs Laid By Tigers erklingt melodischer Pop-Jazz zu Texten von Dylan Thomas (1914-1953).

Unmögliches wird möglich

In seinem Quartett All Too Human sitzt er zwar am Schlagzeug, spielt aber nur mit der linken Hand und den Füßen, mit der rechten drückt er auf einem Keyboard fette Basslinien. Es groovt ohne Ende – aber häufig ohne Beat!

All Too Human, über seine Frau, eine Philosophin, stieß er auf „Menschliches, Allzumenschliches“ von Nietzsche. Nun heißt sein neues Quartett so. Es verspricht das Unmögliche: „Volkstümliche Avantgarde“. Es lockt mit vertrauten Klängen, sehr retro, und öffnet dann etliche Falltüren.

© NDRInfo, Jazz Special, 15.5.2020

Am Mikrofon: Michael Rüsenberg
Titel Besetzung / Interpret Plattenmarke CD Obertitel
Scrapple from the Apple Django Bates Beloved Lost Marble Confirmation
Slippage Street Django Bates Beloved ECM The Study of Touch
Bruun Jonas Burgwinkel Jazzwerkstatt Medusa Beats
Sometimes the Sky´s too bright Eggs laid by Tigers Ilkmusic Live in Berlin
You shall not Eggs laid by Tigers WDR-Aufnahme
Extended Mind Peter Bruun´s All Too Human Ayler Records Vernacular Avantgarde
Tipping Points Peter Bruun´s All Too Human Ilkmusic —-
A Day in the Life Django Bates Frankfurt Radio Big Band Edition Records Saluting Sgt. Pepper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert