Nachhören

Panamanía

Nach hören …
Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, dass die WDR Big Band mit hochkarätigen Gastsolisten beim Klavierfestival Ruhr regelmäßig ihre musikalische Visitenkarte hinterlegt.

In den vergangenen Jahren ist das u. a. mit den Pianisten Jacky Terrasson oder Michel Camilo geschehen. Ende Juni 2016 setzte mit Danilo Pérez ein weiterer Musiker mit internationalem Renommee diese Reihe fort. Der Pianist aus Panama begann schon als Zweijähriger Musik zu machen. Später studierte er klassische Musik und Elektrotechnik und schließlich Jazzkomposition am „Berklee College Of Music“. Zu seinen musikalischen Weggefährten zählen u. a.Dizzy Gillespie und Wayne Shorter. Was sich Danilo Pérez neben seiner technischen Brillanz und einer ureigenen Tiefgründigkeit im Spiel behalten hat, ist seine Vielseitigkeit. Sei es als Komponist oder als Pianist, was seine Kreativität immer wieder beflügelt, ist genau jener Blick weit über den eigenen Horizont hinaus. Jörg Heyd stellt Ihnen in WDR 3 Konzert einen Mitschnitt von der Uraufführung des Programms vor.

Panamanía
WDR Big Band, Danilo Pérez – p, comp, Bill Dobbins – ld, arr

Aufnahme vom 30. Juni 2016 aus der Henrichshütte, Hattingen

Moderation: Jörg Heyd
Redaktion: Bernd Hoffmann

© WDR 3, Konzert, 15.9.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert