Oscar Brown Jr. kam eher zufällig zu einer Karriere als Sänger. Eigentlich hatte er nur die Idee einige aktuelle Jazzhits mit Texten zu versehen. Mit Hans-Jürgen Schaal

Eine Demo-Schallplatte mit seinen Songs, die er an Plattenlabels schickte, führte dann dazu, dass Oscar Brown Jr. selbst als Sänger entdeckt wurde. Seine dramatische Art des Vortrags war in den 1960er-Jahren etwas Besonderes. In seinen Songs lieferte Brown heiter-bissige Gesellschaftskommentare aus der Sicht des Afroamerikaners: „Ich habe mich immer als Teil des ‚Black Movement‘ verstanden.“ Sein letztes eigenes Album entstand 1998 mit der NDR Bigband in Hamburg.

http://xb4160.xb4.serverdomain.org/Musik/Saenger-Oscar-BrownJr.mp3

© NDRInfo, Jazz Special, 25.9.2020

TitelBesetzung / InterpretPlattenfirmaCD Obertitel
Work SongOscar Brown Jr.Jazz LineAll Blues
JeannineOscar Brown Jr.Jazz LineAll Blues
Dat DereOscar Brown Jr.Jazz LineMr. Kicks
Brown BabyOscar Brown Jr.Jazz LineMr. Kicks
Afro-BlueOscar Brown Jr.Jazz LineMr. Kicks
When Malindy SingsOscar Brown Jr.Jazz LineMr. Kicks
Long As You’re LivingOscar Brown Jr.Minor MusicLive Every Minute
Opportunity, Please KnockOscar Brown Jr.Jazz LineMr. Kicks
But I Was CoolOscar Brown Jr.Jazz LineMr. Kicks
Mr. KicksOscar Brown Jr.Jazz LineMr. Kicks
Hazel’s HipsOscar Brown Jr.Jazz LineMr. Kicks
Somebody Buy Me A DrinkOscar Brown Jr.Weasel DiscThen & Now
Billie’s BounceOscar Brown Jr.Minor MusicLive Every Minute
All BluesOscar Brown Jr.Jazz LineAll Blues

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.