Die Entwicklung und Verbreitung der jüngeren Musikgeschichte wäre anders verlaufen, gäbe es keine Compilations. Noch bis in die 90er Jahre waren es Compilations mit verschiedenen Interpreten, die aktuelle Chart Hits bündelten und günstig zugänglich machten.

Von Olaf Karnik
Gleiches gilt für das musikalische Spektrum eines angesagten Labels, das über Compilations annonciert wird. Von der „Anthology of American Folk Music“ über „Geräusche für die 80er“ und „The House Sound of Chicago“ bis zu „Éthiopiques“ und „Music From Saharan Cellphones“ – Compilations verdanken wir vor allem auch die Popularisierung neuer oder alter Genres, unbekannter Szenen und Stile.
Nicht zuletzt fungieren Compilations in starkem Maße als Weltenbauer, wenn sie retro-aktiv Teil-Aspekte der Musikgeschichte neu definieren und benennen: Garage Punk, Northern Soul, Acid Jazz, Rare Groove, Baroque Pop, Freakbeat oder Spiritual Jazz sind Genres, die erst aus historischer Perspektive entstanden sind.
Die Logik und Ästhetik von Compilations wurde zuerst via Mixtapes privatisiert und heute über allgegenwärtige Playlists individualisiert – ein Prinzip, das sich Compilations wie „English Weather“ inzwischen kunstvoll zu eigen machen. Wie einflussreich Compilations waren und welche Art Compilations es immer noch sind, klären der renommierte Musikjournalist Simon Reynolds und der passionierte Fan und Sammler Tim Klütz.

© WDR 3, Open Sounds, 4.1.2020

Playlist:

The Electric Prunes: I Had Too Much To Dream Last Night (Annette Tucker, Nancy Mantz)
2 CD „V.A. – Nuggets. Original Artyfacts From The First Psychedelic Era, 1965-68“ / Rhino Records, 8122797112, 2012 (1972) / 1972 Elektra Entertainment / LC02982
(3’05)

The Seeds: Pushin’ Too Hard (Sky Saxon)
2 CD „V.A. – Nuggets. Original Artyfacts From The First Psychedelic Era, 1965-68“ / Rhino Records, 8122797112, 2012 (1972) / 1972 Elektra Entertainment / LC02982
(2’30)

Wimple Winch: Rumble On Mersey Square South (Christopholus)
CD „V.A. – Unearthed Merseybeat Vol. 1“ / Viper, VIP 016, 2003 / Viper /
Barcode 0 666017 066325 / keine LC-Nummer
(4’15)

Snap!: Rhythm Is A Dancer (Benito Benites, John „Virgo“ Garrett III*, Thea Austin)
12-Inch „Rhythm Is A Dancer“ / Logic Records, LOC 73, 1992 / Hanseatic, Songs Of Logic / LC 7531

Otto Luening: Fantasy In Space (Luening)
LP „V.A. – Sounds Of New Music“ / Modern Silence, OI023LP, 2017 (Folkways Rec. 1957) / Barcode 8 89397 61023 4 / keine LC-Nummer
(2’30)

Iannis Xenakis: Diamorphoses (Xenakis)
LP „V.A. – Musique Concrète“ / Cacophonic, 17CACKLP, 2016 (BAM 1962) / Groupe de Recherches Musicales du Service de la Recherche de la RTF, B.I.E.M. / keine weiteren Angaben
(3’00)

Nicolette: Waking Up Rmx. (Nicolette, Shut Up & Dance)
CD „Now Is Early“ / !K7 Records K7R016, 1997 (Shut Up & Dance, 1992) / Stud!o K7, Shut Up & Dance Records Limited / LC 7306
(0’45)

Young Marble Giants: Final Day (A. Statton)
CD „Colossal Youth & Collected Works“ / Domino, REWIGCD32X, 2007 / Domino Recording Company Ltd. / LC10192
(1’40)

The Monochrome Set: Eine Symphonie Des Grauens (Bid)
7-Inch / Rough Trade RT 019, 1979 / LC 05661
(2’20)

Der Plan: Einfachheit, Brot, Klarheit, Liebe, Tod (Frank Fenstermacher, Moritz R®*, Pyrolator)
CD „Normalette Surprise“ / Bureau B, BB 105, 2012 (Ata Tak 1981) / LC 13875
(2’45)

Palais Schaumburg: Aschenbecher (Palais Schaumburg)
2 LP „Palais Schaumburg“ / Bureau B, BB 100, 2013 (Palais Schaumburg 1981) / Bureau B / LC 13875
(2’40)

Primal Scream: Velocity Girl (Gillespie)
LP „Maximum Rock’n’Roll – The Singles Vol. 1“ / Sony Music, 88985486441, 2019 / Sony Music Entertainment UK Limited / LC12723
(1’20)

The Contortions: Dish It Out (James Chance)
CD „V.A. – No New York“ / Lilith, LR 102 CD, 2012 (Antilles 1978) / Universal Music Plc., Russia / Barcode 8 013252 910227 / keine LC-Nummer
(2’20)

The Upsetters: Return Of Django (Lee Perry)
CD „Return Of Django“ / Trojan Records, TJCCD100, 2003 (1969) /
Barcode: 5 050159 910021 / keine weiteren Angaben
(1’40)

Marshall Jefferson: Move Your Body (Marshall Julius Jefferson)
LP „V.A. – The House Sound Of Chicago“ / London Records, LON LP 22, D.J. International Records, LON LP 22, 1986 / D.J. International Records / Barcode: 0 42282 80221 7 /
keine LC-Nummer
(3’00)

Loefah & Skream: 28 g (P. Livingston & O. Jones)
12-Inch / Tectonic, TEC003, 2005 / Multiverse Ltd. / Barcode: 5060096470724 / keine weiteren Angaben
(3’15)

DJ Elmoe: Yo Shit Fucked Up (Jonathan Tapp)
CD „V.A. – Bangs & Works Vol. 1 – A Chicago Footwork Compilation“ / Planet Mu, ZIQ290CD, 2010 / Barcode: 600116829023 / keine weiteren Angaben
(2’20)

DJ Nunex & DJ Famifox: Intro Ludhiana (Nunex, Famifox)
CD „V.A. – Mambos Levis D’Outro Mundo“/ Principe, P015, 2016 /
Barcode: 634457737426 / keine weiteren Angaben
(4’35)

Yeli Fuzzo: Abandé (Yeli Fuzzo)
LP „V.A. – Music From Saharan Cellphones“ / Sahel Sounds, SS-003, 2011 /
Barcode: 843563108581 / keine weiteren Angaben
(3’25)

Yves Tumor: Limerence (Sean L. Bowie)
2 LP „V.A. – Mono No Aware“ / Pan, Pan 77, 2017 / Pan / Barcode: 5 060165 482818 /
keine weiteren Angaben
(5’10)

Frank Hutchison: Stackalee (?)
3 CD „V.A. – Harry Smith: Anthology Of American Folk Music“ / Smithsonian Folkways, SFW 40090, 1997 (1952) / Smithsonian Folkways, Sony Music Entertainment Inc. / keine weiteren Angaben
(2’55)

Delma Lachney and Blind Uncle Gaspard: La Danseuse (?)
3 CD „V.A. – Harry Smith: Anthology Of American Folk Music“ / Smithsonian Folkways, SFW 40090, 1997 (1952) / Smithsonian Folkways, Sony Music Entertainment Inc. / keine weiteren Angaben
(2’55)

Sister Mary Nelson: Judgement (?)
3 CD „V.A. – Harry Smith: Anthology Of American Folk Music“ / Smithsonian Folkways, SFW 40090, 1997 (1952) / Smithsonian Folkways, Sony Music Entertainment Inc. / keine weiteren Angaben
(2’20)

Mississippi John Hurt: Spike Driver Blues (?)
3 CD „V.A. – Harry Smith: Anthology Of American Folk Music“ / Smithsonian Folkways, SFW 40090, 1997 (1952) / Smithsonian Folkways, Sony Music Entertainment Inc. / keine weiteren Angaben
(3’15)

Eddie Holman: I Surrender (Tony Marks)
7-Inch „I Love You / I Surrender“ / ABC Records, 45-11149, 1969 / ABC Records, Inc. / keine weiteren Angaben
(2’00)

Kwanjai Ubon: Oaipon Tahan Chaiden (?)
CD „V.A. – Molam – Thai Country Groove From Isan“ / Sublime Frequencies, SF019, 2005 / keine weiteren Angaben
(2’20)

Sèyfu Yohannès: Mèla Mèla (?)
CD „V.A. – Éthiopiques 1 – Golden Years Of Modern Ethiopian Music 1969-75“ / Buda Musique, 82951-2, 1997 / SACEM / Barcode: 3 307518 295124 / keine weiteren Angaben
(3’20)

Lord Kitchener: London Is The Place For Me (Aldwyn Roberts)
CD „V.A. – London Is The Place For Me. Trinidadian Calypso In London, 1950-1956“ / Honest Jon’s Records, HJRCD 2, 2002 / Barcode: 7 24354 03432 9 / keine weiteren Angaben
(2’30)

The African Brothers: Sakatumbe (Nana Ampadu)
CD „V.A. – Ghana Soundz Vol. 2“ / Soundway, SNDWCD003, 2004 / Soundway Records Ltd. / Barcode: 8 27565 00552 9 / keine weiteren Angaben
(2’20)

The Roger Webb Sound: Moon Bird (Roger Webb)
CD „V.A. – English Weather“ / Ace, CDCHD 1484, 2017 / De Wolfe Ltd., Ace Records Ltd. / MCPS / LC 05982
(2’00)

Spring: The Prisoner – Eight By Eight (Spring)
CD „V.A. – English Weather“ / Ace, CDCHD 1484, 2017 / Ace Records Ltd. / MCPS /
LC 05982
(3’15)

Masashi Kitamura + Phonogenix: Variation III (Kitamura Masashi, Phonogenix)
2 CD „V.A. – Kankyo Ongaku. Japanese Ambient, Environmental & New Age Music, 1980-1990“ / Light In The Attic, LITA 167, 2019 / Light In The Attic Records & Distribution, LLC / Barcode: 8 26853 0167 2 8 / keine weiteren Angaben
(3’00)

Loose Joints: Is It All Over My Face (Arthur Russell, Steve D’Aquisto)
2 CD „V.A. – Voguing & The House Ballroom Scene Of New York City 1976-1996 / Soul Jazz Records, SJR CD255, 2012 / Barcode: 5 026328 002552 / keine weiteren Angaben
(2’00)

Alfred Panou & Art Ensemble Of Chicago: Je Suis Un Sauvage (Alfred Panou, Art Ensemble Of Chicago)
CD „V.A. – Mobilisation Générale“ / Born Bad Records, BB057, 2013 / Barcode: 3521383427507 / keine weiteren Angaben
(3’30)

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.