On The Edge (8): „Auf sich geworfen oder im Großen Ganzen“
Nach hören …
Solo und Großensembles in der improvisierten Musik
Von Nina Polaschegg
Freie Improvisation ist musikalische Interaktion in Echtzeit. Analyse des Gehörten und Reaktion finden in Sekundenbruchteilen statt, wenn auch zeitbedingt nicht immer bewusst. Musikalische Kommunikation wird Improvisation oft auch genannt. Doch was passiert, wenn keiner da ist? Kein mitimprovisierendes Gegenüber? Wenn man alleine auf der Bühne steht – oder im Proberaum – und improvisiert? Oder aber wenn viele Improvisierende gemeinsam agieren? Ändert sich die Musik? Worin unterscheidet sich das unbegleitete solistische Improvisieren vom Improvisieren in Kleingruppen? Worin das Spiel in Großensembles und Improvisationsorchestern?
Anthony Braxton:
To Pianist Cecil Taylor/CD: For Alto
Anthony Braxton, Altsaxofon
John Butcher:
New Scapa Flow/CD: Resonant Spaces
John Butcher, Tenorsaxofon
Alexander von Schlippenbach:
Bishop/CD: Twelve Tontales – Vol II
Alexander von Schlippenbach
Joélle Léandre:
Bass Solos/CD: Joelle Léandre Live In Israel
Joelle Léandre
Christian Wohlfahrt:
Spuren/gleichnamige CD
Christian Wohlfahrt, Perkussion
Andrea Neumann:
Pappelallee/gleichnamige CD
Andrea Neumann, Innenklavier
George Lewis:
Creative construction set Version 6. Improvisation für Orchester
Splitter Orchester
Alexander von Schlippenbach:
Globe Unity 40 years/CD: Globe Unity – 40 years
Globe Unity Orchestra
Duke Ellington:
Harlem Airshaft/CD: Ellington Carnegie Hall Concerts
Duke Ellington Orchestra
John Stevens:
Mouthpiece/CD: Spontaneous Music
Spontaneous Music Orchestra
Simon H. Fell:
Too Busy/CD: Freedom Of The City 002
London Imprvisers Orchestra
Ensemble X :
X111
Ensemble X
Insubmeta Orchestra :
Punkte und Flächen/CD: Insubmeta Orchestra Genf
Insub Meta Orchestra