On The Edge (7): Weder noch? – Sowohl als auch?
Gegenseitige Einflüsse und Wechselwirkung von Improvisation und Komposition
Nach hören …
Von Nina Polaschegg
Komposition und Improvisation: zwei Gegenpole, so scheint es auf den ersten Blick. Seit Jahrhunderten schon stehen sich diese beiden Formen musikalischen Gestaltens nicht nur als Gegenpol von Fixiertem und Freiem, von Vorhersehbaren und Unvorhersehbaren gegenüber, sondern befruchten sich gegenseitig, zeigen fließende Übergänge. Von den vielfältigen Verflechtungen von Komposition und Improvisation wird in dieser Sendung dieser Reihe die Rede sein. Komponieren für Improvisatoren, Improvisation als Inspirationsfaktor für Komponierende – das sind nur zwei Stichworte, die die Mannigfaltigkeit gegenseitiger Anregung andeuten.
© SWR 2, NowJazz, 8.7.2016
J.S. Bach:
Ricercar aus dem Musikalischen Opfer
Ensemble Aurora
Steve Lacy:
The Rush/CD: Avignon and after
Steve Lacy
Barry Guy:
Part V/CD: Double Trouble
London Jazz Composers Orchestra
Elliot Sharp:
Abyssos/CD: In The Pelagic Zone
Studio Dan
Leitung: Daniel Riegler
Anthony Braxton:
Composition 105A
Anthony Braxton/Marilyn Crispell/John Lindberg/Gerry Hemingway
Carl Ludwig Hübsch:
Morning Peewee/CD: hübsch acht metal in wonderland
Carl Ludwig Hübsch, Tuba
Isabelle Duthoit, Joris Rühl, Klarinetten
Matthias Schubert, Saxofon
Wolter Wierbos, Posaune
Philip Zoubek, Klavier
Joker Nies, Elektronik
Christian Lillinger, Schlagzeug
Magnus Granberg:
How Deep Is The Ocean, How High is the Sky
Magnus Granberg, Klavier
Cyril Bondi, Perkussion
D’incise, Elektronik
Teresa Hackel, Hans Jürg Meier, Blockflöte
Wolfgang Hillemann, Chitarrone
Anna Lindal, Barockvioline
Anna-Kaisa Meklin, Viola da gamba
Eric Ruffing, Analog Synthesizer
Christoph Schiller, Spinett
Christoph Schiller:
spinet 1 + spinet 2/CD: Variations
Christoph Schiller, Spinett
Charlotte Hug:
Intersect/CD: Slipway To Galaxies
Charlotte Hug, Viola, Stimme