MusiktippsNachhören

Nach hören Donny McCaslin: Perpetual Motion

Perpetual Motion

Der Tenorsaxofonist Donny McCaslin und seine vielseitige Musik

Von Odilo Clausnitzer

Unter den Spitzensaxofonisten der internationalen Jazzszene hat er einen besonders ausgeprägten Personalstil: der Amerikaner Donny McCaslin. Er begann als Mitglied in der Combo des Saxofonisten Gary Burton. Später ersetzte er Michael Brecker in der Fusion-Band „Steps Ahead“. Als Sideman gehörte er unter anderem zum Maria Schneider Orchestra, zur Band des Pianisten Danilo Perez und zum Quintett des Trompeters Dave Douglas. Geschätzt wird er von ihnen für sein kraftvolles, harmonisch komplexes und vor allem rhythmisch sehr artikuliertes Spiel. Sein Debut als Leader gab er 1998, vergleichsweise spät, mit 32 Jahren. Seither hat McCaslin eine Reihe faszinierend vielgestaltiger CDs vorgelegt. Darauf zeigt er sich nicht nur als Meister des vertrackten Post-Bop, sondern reflektiert auch Einflüsse von Elektro-Pop und lateinamerikanischer Musik.

nach hören !

© SWR 2, Now Jazz, 7.1.2016

Donny McCaslin:
Five Hands Down/CD: Perpetual Motion

Donny McCaslin

Donny McCaslin:
Memphis Redux Down/CD: Perpetual Motion

Donny McCaslin

Benny Golson:
Along Came Betty/CD: Exile And Discovery

Donny McCaslin

Donny McCaslin:
Declaration/gleichnamige CD

Donny McCaslin

Maria Schneider:
Buleria Soleá Y Rumba/CD: Concert In The Garden

Maria Schneider Orchestra

Donny McCaslin:
A Brief Tale/CD: In Pursuit

Donny McCaslin

Marcus Eoin/Michael Sandison:
Alpha and Omega/CD: Casting For Gravity

Donny McCaslin

William Boris Wiesenfeld:
No Eyes/CD: Fast Future

Donny McCaslin

David Bowie:
Blackstar/CD: Blackstar

David Bowie

Donny McCaslin:
Squeeze Through/CD: Fast Future

Donny McCaslin